Die besten Drei-Sterne-Michelin-Restaurants der Welt

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 06.01.2025 - 15:09

Ein Drei-Michelin-Sterne-Restaurant ist die ultimative Destination für Feinschmecker. Es vereint kulinarische Perfektion und Innovation.

Gegrillter Ziegenkäsesalat
Gastronomische Exzellenz: Die Königsklasse der Sterneküche - Depositphotos

In der Welt der Spitzengastronomie gibt es keine höhere Auszeichnung als drei Michelin-Sterne. Diese Restaurants verkörpern Perfektion und setzen Massstäbe in Sachen Geschmack, Präsentation und Ambiente.

Von Chicago über das spanische Baskenland bis nach Modena in Italien: Jedes dieser Häuser erzählt seine eigene Geschichte und führt Gäste in eine Welt voller Raffinesse.

Hier erfahren Sie, welche fünf Drei-Michelin-Sterne-Restaurants weltweit einen Besuch wert sind – für ein Genusserlebnis, das seinesgleichen sucht.

Alinea – Chicagos kulinarischer Diamant

Inmitten des pulsierenden Herzens von Chicago hat sich das Alinea einen Namen gemacht. Gegründet wurde es 2005 vom Sternekoch Grant Achatz und seinem Partner Nick Kokonas.

alinea
Eine Köstlichkeit des Michelin-Restaurants Alinea in Chicago (USA). - alinearestaurant.com/gallery

Seither hat das Restaurant zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter dreimal den Titel «Bestes Restaurant der Welt» vom «Elite Traveler Magazin» und «Bestes Restaurant in den USA» von «The World's 50 Best Restaurants und Gourmet Magazine».

Azurmendi – Nachhaltigkeit trifft Luxus

Auch das Azurmendi im spanischen Larrabetzu zählt zur erlesenen Riege der Drei-Michelin-Sterne-Restaurants. Hier wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben: Das Gebäude kühlt sich durch Erdwärmeenergie selbst, Abfall wird recycelt und Regenwasser gesammelt.

Azurmendi
Das Michelin-Restaurant Azurmendi legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit. - Instagram/@azurmendi_atxa

Mit seiner exquisiten amerikanischen Küche hat sich das Eleven Madison Park in New York City einen Namen gemacht. Seit 2011 ist das Restaurant im Besitz von Sternekoch Daniel Humm und Gastronom Will Guidara und hat sich seither stetig weiterentwickelt.

Doppelter Sternenglanz in der Stadt, die niemals schläft

Ein weiteres Highlight unter den Drei-Michelin-Sterne-Restaurants in New York City ist das Per Se.

Hier können Gäste die Kochkunst des berühmten Chefkochs Thomas Keller geniessen, der als einziger amerikanischer Küchenchef gleichzeitig drei Michelin-Sterne-Restaurants führt.

Zu guter Letzt darf natürlich auch die Osteria Francescana im italienischen Modena nicht fehlen. Unter Leitung von Chefkoch Massimo Bottura wird hier traditionelle italienische Küche mit einem modernen Twist serviert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen