Gourmeterlebnis über den Wolken: Diese Airline macht's möglich
Nichts kann das Erlebnis eines Michelin-Sterne-Restaurants toppen, oder? Die in Hongkong ansässige Fluggesellschaft «Cathay Pacific» beweist das Gegenteil.
«Cathay Pacific» bringt die Luxus-Gourmet-Küche auf ein neues Level. Die Fluggesellschaft serviert ihren Passagieren über den Wolken Michelin-Stern-gekrönte Mahlzeiten.
Hongkongs Küchenelite erobert die Lüfte
Hongkong ist bekannt für seine herausragende kulinarische Szene. Trotz ihrer geringen Grösse beheimatet die Metropole eine beeindruckende Anzahl an mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants. Allein im Jahr 2022 waren es 71.
Hier spiegelt sich eine köstliche Mischung aus kantonesischen und südostasiatischen Aromen wider. Jetzt hebt «Cathay Pacific» diese Gaumenfreuden buchstäblich auf ein neues Niveau: nämlich auf über 9000 Meter Höhe.
Eine lukullische Partnerschaft
«Cathay Pacific» hatte einen Traum: Ein exquisites Gourmetmahl für ihre Fluggäste zu kreieren, das die Essenz von Hongkongs kulinarischer Vielfalt einfängt.
Um diesen Traum zu verwirklichen, ging die Fluggesellschaft eine Partnerschaft mit «Duddell's» ein. Dabei handelt es sich um ein Restaurant in Hongkong, das selbst stolzer Träger eines Michelin-Sterns ist.
Die Zusammenarbeit resultierte in einem exklusiven Menü, das die traditionellen Aromen Hongkongs zelebriert. Gleichzeitig stellen die Gerichte «Duddell's» berühmte kantonesische Küche und handgefertigte Dim Sums in den Mittelpunkt.
Wo komme ich in diesen Genuss?
Das spezielle «Duddell’s x Cathay Pacific»-Menü steht Erste-Klasse- und Business-Klasse-Passagieren auf Langstreckenflügen von «Cathay Pacific» zur Verfügung. Ausgenommen sind Flüge nach Tel Aviv und Dubai.
Das Angebot gilt das ganze Jahr über. Wer diese einmalige kulinarische Erfahrung machen möchte, sollte sich schnell einen Platz sichern.
Was erwartet mich beim Michelin-Sterne-Menü?
Auf der Speisekarte stehen drei luxuriöse Gänge: Vorspeise, Hauptgang und Dessert.
Für die First-Class-Passagiere gibt es zum Beispiel als Vorspeise zur Auswahl: gekühlte Abalone mit Gurke im schwarzen Essig oder Salat aus Huhn und Quallen mit Sesam-Dressing.
Als Hauptgang wird Iberico-Schweinebauch in süsslicher Sojasosse oder im Wok gebratener Hummer serviert – jeweils begleitet von duftendem Reis.
Herausforderungen bei der Zubereitung
Doch ein wahres Michelin-Sterne-Mahl an Bord eines Flugzeugs zu servieren, ist keine leichte Aufgabe. Denn die extreme Höhe reduziert die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck. Das beeinträchtigt unseren Geruchssinn und unsere Geschmacksnerven.
Um diese Herausforderung zu meistern, wurden die Gerichte entsprechend konzipiert. Und zwar so, dass sie etwas schärfer, salziger und süsser sind als ihre Pendants auf dem Boden.
Ein akribischer Prozess
Auch das Design und die Zubereitung der Speisen sind Herausforderungen. Denn eine voll ausgestattete Küche an Bord eines Flugzeugs gibt es nicht.
Daher werden die meisten Gerichte in den «Cathay Pacific»-Küchen nahe des Hongkong International Airport vorbereitet. Anschliessend werden sie innerhalb von etwa 20 Minuten im Flugzeug erhitzt.
Mit diesen innovativen Gerichten hat das «Duddell’s x Cathay Pacific»-Menü zweifellos neue Massstäbe für Essen in der Luft gesetzt.