Indiens Küchenzauberer: Sterneköche und ihre exquisiten Kreationen
Diese reiche Aromenvielfalt, die durch die geschickte Verwendung von Gewürzen und Kräutern entsteht: Auch deshalb fasziniert Sterneköche die indische Küche.
Die kreative Kombination von authentischen Zutaten und traditionellen Zubereitungstechniken ermöglicht es, einzigartige Geschmackserlebnisse zu kreieren, die die kulinarischen Grenzen erweitern. Meisterhafte Köche haben das in der indischen Küche längst für sich entdeckt.
Von der Traditionskost zum Michelin-Stern
Indisches «Fine Dining» mag nicht so stark vertreten sein wie seine europäischen oder andere asiatische Pendants. Aber es hat unglaublich viel zu bieten und ist nicht weniger aufregend.
Einige von Indiens besten Köchen servieren ihre Lieblingsgerichte aus der Kindheit mittlerweile in Küchen auf der ganzen Welt. Aus hausgemachten Klassikern wird da schon mal ein Michelin-Stern-Gericht.
Andere haben sich dafür entschieden, in ihrer Heimat zu bleiben. Dort verfeinern sie beim Kochen Tradition und Technik. Damit schaffen sie kulinarische Luxuserlebnisse, die man nur in Indien finden kann.
Fünf Sterneköche aus Indien
Es gibt wenige Luxus-Dining-Erlebnisse, die mit einer Mahlzeit in einem Michelin-Restaurant mithalten können. Diese fünf Köche aus Indien sind stolze Michelin-Sterne-Besitzer, dank ihrer Interpretationen der indischen Küche.
war einer der ersten prominenten Köche aus Indien, der mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden.
Garima Arora folgte ihm als erste indische Frau nach, die diese Ehrenbezeichnung ergatterte.
Der jüngste indische Koch mit einem Michelin-Stern, Alfred Prasad, ist dafür bekannt, dass er die britisch-indische Küche revolutioniert hat.
Vikas Khanna erfüllte sich seinen kulinarischen Traum folgendermassen: Er nahm seine Kochkunst aus der einstigen Provinz Punjab mit in den Big Apple.
Und dann ist da noch Manjunath Mural. Er brachte als erster Koch einen Michelin-Stern in ein indisches Restaurant in Südostasien.
Ausgezeichnetes Essen in Indien
Doch auch in Indien selbst gibt es hervorragendes, ausgezeichnetes Essen. So brachte Ananda Solomon authentische thailändische Küche nach Indien und serviert sie im «Thai Naam» in Mumbai.
Im «Indian Accent» in New Delhi wird unter der Leitung von Manish Mehrotra nostalgisches indisches Essen neu interpretiert. Und schliesslich serviert uns Raghu Deora im «Suvarna Mahal» in Jaipur die königlichsten Gerichte Indiens.