Kaffee de luxe – die teuersten Espressomaschinen der Welt

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 30.04.2024 - 15:07

Nespresso war gestern: Exklusive, handgefertigte Espressomaschinen versprechen einzigartigen Genuss. Vorausgesetzt, Sie haben das nötige Kleingeld.

SuperVeloce, Aviatore Veloce TurboJet, Werbefoto
Die Aviatore Veloce TurboJet ist die teuerste Serien-Espressomaschine der Welt. - SuperVeloce

Immer mehr Menschen entdecken die Faszination italienischer Kaffeespezialitäten für sich und möchten sich eine Espressomaschine für zu Hause anschaffen. So können Sie jederzeit einen erstklassigen Espresso zubereiten, ohne dafür ins Café um die Ecke zu gehen.

Die Preise für Espressomaschinen variieren dabei erheblich. Klar ist, dass Sie einige hundert Schweizer Franken ausgeben müssen, um eine gute Maschine zu erhalten, doch nach oben scheint die Preisskala offen.

Bei den teuersten Maschinen geht es nicht mehr nur um hochwertige Brühgruppen, sondern auch um exotisches Design und Rarität. Lassen Sie uns einen Blick auf die atemberaubenden Espressomaschinen werfen, die weltweit zu den teuersten gehören.

Der Aviatore Veloce TurboJet: Ein Meisterwerk

Das 28 kg schwere Flaggschiff von Super Veloce sieht aus wie eine Flugzeugturbine. Der Hersteller macht keine genauen Angaben zum Preis dieses handgefertigten Hinguckers, jedoch liegen die Kosten wohl jenseits der 19.000 Schweizer Franken.

Beim Material der Maschine handelt es sich um das gleiche Aluminium, das auch im Flugzeugbau verwendet wird. Zwar beschreibt Super Verloce das Designerstück nicht als Espressomaschine, weist aber auf die Zubereitung unter hohem Druck hin, wie es beim Espresso der Fall ist.

Neben Kaffee bereitet der Aviatore Veloce TurboJet übrigens auch Tee zu. Die Maschine ist allerdings auf 100 Stück limitiert.

La Marzocco GS3 MP: Der Espresso-Profi

Die Marke La Marzocco ist für viele Espresso-Liebhaber so etwas wie der Heilige Gral. Seit beinahe 100 Jahren stellt die italienische Firma Espressomaschinen her, die zu den besten der Welt gehören.

La Marzocco, GS3, Werbefoto
La Marzocco steht für Espresso auf höchstem Niveau. - La Marzocco

Die GS3 MP wurde speziell für Connaisseure entwickelt, die zu Hause den perfekten Espresso kreieren möchten. Jedes kleinste technische Detail wird von den Ingenieuren des italienischen Herstellers minutiös geprüft, bevor die Maschinen ausgeliefert werden.

Stolzer Preis der La Marzocco GS3 MP: je nach Konfiguration mehr als 7.000 Schweizer Franken.

Faema E61 1 Group Anniversary: Zeitlose Kaffee-Perfektion

Preislich praktisch gleichauf folgt die Faema E61 Jubilé A1 1 Group Automatic für rund 7.050 Schweizer Franken. Ebenso wie La Mazocco ist Faema ein legendärer Hersteller von hochwertigen Espressomaschinen.

La Faema E61, Werbefoto
Elegantes Design, klassisch italienischer Kaffeegeschmack: die La Faema E61. - La Faema

Die limitierte «Anniversary Edition» erinnert optisch an die goldene Ära italienischer Kaffeekultur, als Espresso noch nicht weltweit in jedem Café zu finden war.

Besonderes Merkmal der Faema E61 ist das perfekte Druckmanagement, das eine ideale Extraktion sicherstellt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen