Schokoladen-Genuss? Ja, aber richtig
Geniessen will gelernt sein: Gerade bei edler Schokolade gibt es rund um Lagerung und Verwendung einiges zu beachten. Wir machen Sie zum Schoko-Experten.
Schon seit über 5.500 Jahren verzehren Menschen Schokolade. Natürlich hatten die ersten Formen des Kakaoerzeugnisses wenig mit feiner Schweizer Schokolade zu tun, doch damals wie heute hat sie einen besonderen Stellenwert:
In früheren Kulturen war der Schokoladen-Genuss Teil religiöser Rituale, während wir sie als besondere Geste an unsere Liebsten verschenken. Oder wir verzehren sie ganz heimlich selbst.
Doch wie bleibt die süsse Verführung lange frisch? Und wie schmeckt sie am besten?
So lagern Sie Schokolade richtig
Die korrekte Aufbewahrung von Schokolade ist entscheidend für den Geschmack. Sie sollte niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt oder grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.
Schokolade nimmt schnell Fremdgerüche auf. Daher ist es wichtig, sie stets abgedeckt in einem luftdichten Behälter zu lagern.
Das Einfrieren von Schokolade sowie die Aufbewahrung im Kühlschrank sollten vermieden werden, um das sogenannte «Fetten» zu verhindern – eine weisse Patina, die durch Zucker- oder Fettreif entsteht. Der ideale Lagerort hat eine Temperatur zwischen 14 und 18 Grad Celsius und liegt fernab jeglicher Feuchtigkeit und Gerüche.
Leckere Kuchen und Desserts zaubern
Dunkle Schokolade eignet sich besonders gut zum Backen, da sie ihre Struktur beibehält. So ist sie die richtige Wahl für Chocolate-Chip-Cookies oder ähnliche Süssigkeiten.
Weisser Schokolade fehlen die stabilisierenden Eigenschaften und daher schmilzt sie leicht weg. Für luftige Gebäcke und glänzende Überzüge müssen Sie die Schokolade temperieren:
Dazu schmelzen Sie die Schokolade bei 50°C, lassen sie auf 28°C abkühlen und erhitzen Sie dann leicht auf 31°C. Nun ist die Masse bereit für die Weiterverarbeitung.
Die hohe Kunst der Schokoladenverkostung
Zur optimalen Entfaltung ihres Geschmacks sollte Schokoladen die richtige Temperatur haben. 18 bis 22 Grad Celsius gelten als optimal.
Probieren Sie mehrere Schokoladen, ist auch eine geordnete Reihenfolge beim Tasting hilfreich, um das volle Aroma wahrzunehmen: Beginnen Sie mit weisser Schokolade und gelangen Sie über Milchschokolade zu den dunklen Sorten mit hohem Kakaoanteil.
Beim Verkosten spielt übrigens nicht nur der Geschmackssinn eine Rolle. Auch der Glanz der Schokolade, die Akustik, mit knackenden Geräuschen beim Abbeissen, sowie natürlich der Geruch tragen zum ganzheitlichen Genusserlebnis bei.