Feinster Geschmack: Was an belgischer Schokolade so besonders ist
Belgische Schokolade gehört zu den besten Schokoladensorten weltweit. Warum die süsse Verführung aus Belgien einen so guten Ruf geniesst, erfahren Sie hier.
Im Gegensatz zu Discounter-Schokolade ist echte belgische Schokolade viel mehr als nur eine Kalorien-Sünde. Sie steht für puren Luxus und ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.
Doch was macht diese Köstlichkeit so besonders? Tauchen wir ein in die Welt des edlen Kakaogenusses.
Qualitätsschokolade aus Belgien
Belgien hat sich einen Namen gemacht mit seiner exquisiten Schokoladenkunst. Verantwortlich für den besonders feinen Genuss ist hierbei die echte und sehr hochwertige Kakaobutter.
So besticht belgische Schokolade durch ihren reichhaltigen, cremigen Geschmack. Hinzu kommt die grosse Vielfalt an belgischen Pralinen mit exquisiten Füllungen.
Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind unwiderstehlich lecker!
Von den Anfängen bis heute
Bereis seit dem 19. Jahrhundert begeistert die belgische Schokolade Geniesser weltweit. Zu diesem Zeitpunkt begannen belgische Kaufleute, Kakao-Bohnen aus Südamerika zu importieren.
Das Geschäft florierte bald, denn Kakao wurde in ganz Europa zum Kassenschlager. Und in Belgien entwickelten Chocolatiers die hohe Kunst, Kakao zu unvergleichlich leckerer Schokolade zu verarbeiten.
Der Durchbruch gelang in den 1860er Jahren mit Jean Neuhaus' Erfindung der ersten gefüllten Praline – einem einmaligen Erfolg! Bis heute bleibt Belgien führend im Bereich der Chocolaterie.
Was unterscheidet belgische von anderer Schokolade?
Belgische Schokolade zeichnet sich durch erlesene Kakao-Bohnen und einen höheren Kakaogehalt aus, was ihr ein intensiveres Aroma verleiht. Meist wird ausserdem frische Sahne statt Milch oder Pflanzenöl verwendet.
Die hochwertigen Zutaten machen sich bezahlt, denn belgische Schokolade steht in Sachen Qualität damit deutlich über der Schokolade aus anderen Ländern.
Nicht zuletzt ist es die Handwerkskunst und Tradition, die belgische Schokoladenkreationen zu etwas ganz Besonderem machen.
Belgische Schokolade ist ein vielfältiges Geschmackserlebnis
Belgien beheimatet einige der renommiertesten Chocolatiers weltweit und hat die Geschichte der Schokolade massgeblich geprägt. Dank strenger Qualitätsstandards sowie traditionellen Herstellungsmethoden entstehen hier Produkte von aussergewöhnlicher Feinheit.
Ob Pralinen, süsse Milchschokolade oder herbe Zartbitter-Tafeln: Jede Sorte hat ihren Reiz. Das Markenzeichen bleibt dabei stets die hohe Qualität von der Ernte bis zur fertig verpackten Schokolade.