Wenn Cocktails zu Kunst werden: die teuersten Drinks der Welt

Luca Micheli
Luca Micheli

Am 12.12.2024 - 15:03

Cocktails sind nicht nur Getränke, sondern Kunstwerke – besonders, wenn sie mit Diamanten, edlen Spirituosen und einem Hauch von Geschichte serviert werden.

Cocktails
Für so manchen extravaganten Cocktail muss tief in den Geldbeutel gegriffen werden. - Depositphotos

Luxus kennt keine Grenzen, vor allem nicht, wenn es um Cocktails geht. Diese besonderen Drinks kombinieren seltene Zutaten, exquisite Präsentationen und oft auch ein Stück Geschichte, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

Von Diamanten im Glas bis zu historischen Spirituosen – die teuersten Cocktails der Welt sind ein Synonym für Extravaganz. Ob als romantisches Highlight oder als Symbol für Glamour, diese Drinks bringen Genuss auf ein ganz neues Level.

Lassen Sie uns einen Blick auf die exklusivsten Cocktails werfen, die auf der ganzen Welt angeboten werden.

Diamanten im Glas: Diamonds Are Forever Martini

Das Ritz-Carlton in Tokio bietet mit seinem «Diamonds Are Forever Martini» den ultimativen Luxuscocktail an. Für umgerechnet 11'917 Franken erhalten Sie einen eiskalten Absolut Elyx-Wodka mit einem Hauch von frischem Limettensaft serviert. Dazu serviert wird ein echter Ein-Karat-Diamant am Boden des Glases. Als Sahnehäubchen gibt es noch ein Ständchen von einer Live-Band dazu.

Tokyo Tower Japan
Blick auf die Stadt mit dem Tokyo-Tower im Vordergrund. - Depositphotos

Ein Guinness-Rekord in Melbourne: Winston Cocktail

In Melbourne hat Joel Heffernan im Club 23 den Guinness-Rekord für den teuersten Cocktail aufgestellt. Sein 10'840 Franken teurer «Winston», benannt nach Winston Churchill, besteht aus zwei Shots Croizet Cognac aus dem Jahr 1858. Hinzugefügt wird Grand Marnier Quintessence und der extrem rare Chartreuse VEP.

Romantik pur: Diamond Is Forever Martini

In New York City bot Andy Goetz in seiner Bar «Uncorked» für 9000 Franken einen ganz besonderen Service an: Jeder «Diamond is Forever Martini»-Verlobungsring wurde individuell angefertigt. Allerdings mussten Kunden drei Tage im Voraus bestellen und einen Termin beim Juwelier vereinbaren.

Ein Stück Geschichte: Martini on the Rock

Das Algonquin Hotel, einer der historischsten Treffpunkte von New York City, servierte bis 2019 seinen «Martini on the Rock». Wie bei anderen Diamant-Getränken war eine Vorreservierung von drei Tagen und ein Termin mit dem hauseigenen Schmuckhersteller erforderlich.

Martini
Der «Martini on the Rock» ist nicht ganz billig. - Depositphotos

Die Kosten beliefen sich für die Kunden auf satte 9000 Franken.

Vegas-Glamour pur: Ono-Champagner-Cocktail

Las Vegas wäre nicht Las Vegas ohne den ultimativen Luxuscocktail. Im Encore Wynn Hotel wird der Ono-Champagner-Cocktail serviert: eine Mischung aus seltenem Charles Heidsieck-Champagner (1981), Louis XIII Black Pearl Cognac (81'000 Franken), frischem Orangensaft, Aprikosensaft und Rosennektar. Das Glas ist mit Juwelen verziert und als Bonus gibt es noch eine Halskette aus 18-karätigem Gold dazu.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen