Zalto-Weingläser: Ein neuer Massstab für Luxusdesign
Zalto-Weingläser stehen für Eleganz, Innovation und eine neue Dimension des Weingenusses – leicht, fragil und unvergleichlich.
In der Welt der gehobenen Weinkultur hat das Zalto-Glas neue Massstäbe gesetzt. Mit seinem leichten, mundgeblasenen Design bietet es eine bisher ungekannte Verbindung zwischen Wein und Geniesser.
Seit seiner Einführung in den frühen 2000er Jahren gehört das Zalto-Glas zur Grundausstattung vieler Sternerestaurants. Sein innovatives Design kombiniert Funktionalität mit fragiler Schönheit und hat weltweit Kultstatus erreicht.
Doch der Erfolg weckt Konkurrenz: Während der Pandemie entwarfen andere Marken ähnliche Modelle, die den Weinglasmarkt weiter belebten.
Das Zalto-Glas: Innovation trifft auf Eleganz
Als während der Pandemie plötzlich kein Nachschub mehr verfügbar war, führte dies zu einer regelrechten Bestürzung unter Kennern. Der erhöhte Konsum guten Weins in privaten Haushalten liess die Nachfrage um 100 Prozent steigen.
Dies berichtet Christoph Hinterleitner, Geschäftsführer von Zalto. Bars und Restaurants mussten sich diversifizieren und griffen auf ähnliche Modelle anderer Marken zurück.
So entwarf Richard Brendon in Zusammenarbeit mit der FT-Weinkolumnistin Jancis Robinson ein Glas, das kurviger und kürzer als Zalto ist: Ideal für besondere Champagner.
Nachfrageboom und neue Konkurrenz
Professor Charles Spence der Universität Oxford hat viel Zeit damit verbracht, zu untersuchen, wie Weingläser unsere Wahrnehmung von Qualität beeinflussen.
Seine Schlussfolgerung: Der Unterschied liegt hauptsächlich in unserem Kopf. Wenn Sie glauben, dass der Wein besser schmeckt, wenn er aus einem Zalto-Glas getrunken wird, dann wird dies wahrscheinlich auch so sein.
Fazit: Zaltos sind wunderschön anzusehen, benötigen jedoch intensive Pflege. Sie eignen sich eher für ernsthafte Wertschätzung als für den täglichen Gebrauch.