Diese 10 Luxusfeatures wollen alle für ihr Traumhaus
Wer sich heutzutage eine Luxusimmobilie gönnen kann, der legt meist auch Wert auf eine bestimmte Ausstattung. Diese 10 Features sind aktuell besonders gefragt.
Was macht eine Luxusausstattung im eigenen Heim aus? Sauna, Swimmingpool, eine rundum durchgestylte Küche?
Meist ist da noch Platz für viel mehr. Wir zeigen die zehn Must-haves, die jedes luxuriöse Zuhause haben sollte.
Offene Grundrisse sind Pflicht
Ein echtes Luxushaus zeichnet sich durch einen grosszügigen Eingangsbereich mit einer imposanten zweistöckigen Treppe und einem offenen Raumkonzept aus.
Das ergab eine Umfrage des US-amerikanischen Immobilienmakler-Unternehmens «Coldwell Banker» im Jahr 2013. Demnach steht genau das ganz oben auf der Wunschliste von Käufern eines Luxusanwesens.
Badezimmer im Spa-Stil
In einem luxuriösen Badezimmer sollte man sich fühlen wie in den besten Spas der Welt. Also benötigt man eine entsprechende Ausstattung.
Dazu gehören grosszügige Walk-in-Duschen mit Duschpaneelen von Kopf bis Fuss, Fussbodenheizungen und Handtuchwärmer. Natürlich darf eine riesige, am besten freistehende Badewanne zum Entspannen nicht fehlen.
Hightech vom Feinsten
In unserer technologiegetriebenen Welt wollen Hausbesitzer alle Annehmlichkeiten modernster Technik nutzen. Und mit dem Smartphone lässt sich mittlerweile alles steuern.
Das beginnt mit der Haustürverriegelung, geht weiter zur Heizungssteuerung und führt hin bis zur Lichtregulierung und Alarmanlage. Und das auch noch von unterwegs.
Küche de luxe
Das Herz des Hauses ist natürlich die Küche. Und in einem luxuriösen Zuhause ist die Küche nur ein weiteres Element des gehobenen Stils.
Hochwertige Geräte zeichnen sich durch ein bestimmtes Niveau aus. Weinkühlschränke und Warmhalteschubladen zählen ebenso zum Standard wie ein begehbarer Vorratsraum.
Outdoorküchen und Pools
Nur eine Küche im Inneren des Hauses reicht aber nicht aus. Die Reichen und Schönen sehnen sich nach dem Komfort einer gemütlichen Outdoorküche.
Dazu gehören ein Grillplatz, ein Spülbecken, ein kleiner Kühlschrank für Lebensmittel- und Getränkelagerung. Und dann braucht es natürlich auch noch ausreichend Sitzgelegenheiten – alles auf einer edlen Steinterrasse, beispielsweise.
Lage, Lage, Lage
Die Krönung jedes Hausbesitzes ist natürlich die Lage. Das hat sich nicht verändert.
Ob am Strand oder auf einer weitläufigen Ranch: Luxusimmobilienkäufer suchen vor allem nach Exklusivität und Privatsphäre in ihrer eigenen kleinen Oase.
Spiel- und Kinoräume
Auch wenn es etwas altmodisch klingen mag: Ein Heimkino oder Spielzimmer gehören ebenfalls bis heute zu einem luxuriösen Zuhause dazu.
Und warum nicht noch einen Schritt weiter gehen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Indoor-Basketballplatz oder sogar einer Art Sportbar im Innenbereich?
Fitnessstudio
Wer hat schon Lust, sich im Fitnessstudio abzustrampeln, wenn er sich seine eigene private Muckibude zu Hause einrichten kann?
Das Nonplusultra eines Fitnessstudios im eigenen Zuhause beinhaltet natürlich genügend Platz für Gewichte und Geräte. Und eine Sauna und ein Pool im Innenbereich zum Entspannen nach dem Workout wären auch nicht verkehrt.
Schlafzimmer: Oase der Ruhe
Luxus hört nicht an der Schlafzimmertür auf. Hier sollte ausreichend Platz für ein riesiges Bett und verschiedene Sitzgelegenheiten sein.
Ausserdem sind hochmoderne Technologien wie automatisierte Licht-, Sicherheits- oder Fenstersteuerungen besonders für diesen Bereich gefragt. Da braucht man gar nicht mehr aus dem Bett aufzustehen.
Ankleidezimmer mit viel Stauraum
Eine Erweiterung des Schlafzimmers ist das Ankleidezimmer. Viele wohlhabende Frauen legen Wert auf einen Ort, an dem sie ihre luxuriösen Einkäufe wie Schuhe und Handtaschen unterbringen können.
Aber auch immer mehr Männer scheinen den Wunsch nach einem separaten Raum zur Aufbewahrung ihrer High-End-Kleidungsstücke zu haben. Vielleicht sind dann ja gar zwei Ankleidezimmer nötig?