Streifen erobern 2024 die Designwelt
2024 erleben Streifenmuster in der Innenarchitektur eine wahre Renaissance. Der weltweite Trend verleiht Räumen einen visuellen Kick.
Von Badezimmern in Washington State bis hin zu Wohnzimmern in Beverly Hills: Überall finden sich nun Streifendesigns.
Ins Rollen brachte den Ball US-Innenarchitektin Heidi Caillier. Sie gestaltete ein Bad vom Boden bis zur Decke mit schwarz-weissen Streifen.
Dabei betonte sie die maskuline Note des Musters, das perfekt mit feminineren Designs harmoniert. Kollegin Nicole Fuller zog nach und setzte in einem Anwesen sowie einem Penthouse auf das dynamische Duo von Schwarz-Weiss.
Von Küste zu Küste: Ein Muster erobert die Welt
In Kalifornien verwandelte Innenarchitektin Tatum Kendrick Stoffstreifen direkt in Tapetenkunst für einen Kleiderschrank. Nacho Polo wiederum hauchte seinem Madrider Badezimmer britischen Flair ein.
Selbst im Brooklyner Stadtteil Bed-Stuy fand Crina Arghirescu Rogard durch subtile Bodenläufer mit Streifenmustern Platz für dieses vielseitige Design. Nicht nur an Wänden oder Fenstern machen sich diese Linien gut.
Auch Möbel und Accessoires werden damit zum Hingucker. Designerin Emilia Wickstead beispielsweise integrierte das Muster sogar spielerisch im Kinderzimmer ihres Londoner Zuhauses.
Antwort auf stille Sehnsüchte
Die Rückkehr der Streifen ist mehr als nur ein ästhetisches Revival. Sie spiegelt unsere kollektive Sehnsucht wider, wieder Statements zu setzen – besonders nach Jahren pandemiebedingter Zurückhaltung im Interior Design.
Man kann den Trend auch als natürlichen, ersten Schritt zurück zur visuellen Ausdrucksfreude interpretieren. Ein Vorteil ist ausserdem, dass vertikale Streifen Räume höher wirken lassen – eine optische Illusion par excellence.
Dazu ist das Muster ideal für jedes Zimmer und jeden Lebensabschnitt, geschlechts- und altersneutral sozusagen. Zudem passen sich Streifendesigns mühelos jedem Einrichtungsstil an, sei es klassisch-elegant oder minimalistisch-modern.
Klassiker neu interpretiert
Wie Sie sehen: Mit Streifen liegen Sie nicht nur im Trend, sondern Ihr Heim spiegelt zugleich Eleganz wider.
Für alle Interessierten gibt es reichlich historische Inspiration sowie moderne Interpretationsspielräume für streifige Akzente daheim. Austoben lässt es sich an Wänden, Decken oder sogar an Fussböden.
Praktisch ausserdem: Trotz ihrer momentan grossen Beliebtheit bleiben Streifendesigns unvergängliche Klassiker.