Der neue Luxus-Überflieger - Bombardier Global 8000 Privajet

Judith Heede
Judith Heede

Am 24.06.2024 - 09:30

Wer in diesem Luxusjet unterwegs ist, kommt dem Himmel ein grosses Stück näher. Und das im XL-Bett und mit Schallgeschwindigkeit. Schnallen Sie sich gut an!

Flugzeug, Bombardier Global 8000.
Dieser Flieger wird ab 2025 seine Bombenleistung unter Beweis stellen. - Bombardier

Dieser bombastische Privatjet übertrifft alle Erwartungen: Mit einer Spitzengeschwindigkeit von Mach 0.94 setzt der Bombardier Global 8000 neue Massstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Reichweite.

Mit seiner Fähigkeit, mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen, wird der Bombardier Global 8000 ab 2025 zum König unter den Business-Jets aufsteigen. Seine beeindruckende Reichweite von fast 15'000 Kilometern erlaubt ihm, Strecken wie Los Angeles – Singapur ohne Tankstopp zurückzulegen.

Luxus Innenraum Flugzeug.
So lässt sich eine Reise von Singapur nach LA schon aushalten. - Bombardier

Dieser Hochleistungsjet basiert auf dem bewährten Modell des kanadischen Herstellers – dem Bombardier Global 7500. Dieser hat mit seiner Einführung im Jahr 2018 die Messlatte für Langstrecken-Business-Jets ziemlich hoch gelegt.

Mehr Power dank Turbofan-Motoren

Aber was macht den neuen Jet so besonders? Es sind seine verbesserten General-Electric- Passport-Turbofan-Motoren. Diese Motoren basieren auf den extrem effizienten CFM-Leap-Motoren, die für Airbus und Boeing entwickelt wurden.

Durch eine Softwaremodifikation können diese so noch mehr Schub erzeugen. Dadurch kann der Bombardier Global 8000 seine Reichweite um 555 Kilometer erhöhen und Städte wie Dubai, Houston, London und Perth nonstop erreichen.

Die komfortable Kabine des Bombardier

Der Luxus kommt bei diesem Hochleistungsjet natürlich nicht zu kurz. Mit Platz für bis zu 19 Passagiere bietet die Kabine vier separate Wohnbereiche inklusive einer voll ausgestatteten Küche.

Dazu kommen jeweils ein Badezimmer mit optionaler Dusche und eine private Suite mit einem grossen Bett.

Flugzeugkabine mit Bett.
Im Bombardier Global 8000 haben Passagiere nicht nur ein Bett, sondern auch das Licht passt sich automatisch an die neue Zeitzone an. - Bombardier

Zudem verfügt der Jet über ein dynamisches Beleuchtungssystem, das den Körper auf die Zeitzone am Zielort synchronisiert und somit hilft, den Jetlag zu reduzieren.

Der Luxus hat seinen Preis

Mit all diesen herausragenden Eigenschaften hat der neue Business-Jet natürlich auch seinen Preis. Wenn er im Jahr 2025 in Dienst gestellt wird, wird er voraussichtlich umgerechnet gut 70 Millionen Schweizer Franken kosten.

Ein stolzer Preis, selbst für einen Privatjet, die eigentlich immer bezahlbarer werden. Aber falls Sie es mal eilig haben ...

Mehr zum Thema:

Weiterlesen