Geheimtipps für Belfast - Luxus, Kultur und Kulinarik

Laura Martin
Laura Martin

Am 26.07.2024 - 06:47

Als pulsierendes Herz Nordirlands verbindet Belfast historischen Charme mit kulturellem Reichtum. Wir stellen die facettenreiche Stadt vor.

Belfast mit Fluss Lagan
Belfast ist die geschichtsträchtige Hauptstadt von Nordirland. - Depositphotos

Belfast, bekannt als Geburtsort der 1912 gesunkenen «Titanic», hat sich zu einem Hotspot für Feinschmecker, Kunstliebhaber und Nachtschwärmer entwickelt. Und obwohl es die grösste Stadt Nordirlands ist, behält sie dennoch den Charme einer kleinen Gemeinde.

Das macht sie zu einem idealen Ort für Entdeckungstouren durch eine vielseitige Atmosphäre aus Musik, Kunst und kulinarischen Genüssen.

Von der Vergangenheit inspiriert: Belfasts einzigartiges Flair

Bei einem Besuch in Belfast stehen Abstecher zur «Maritime Mile» und dem «Titanic Belfast Museum» ganz oben auf der Liste. Hier beginnt eine Zeitreise zurück ins frühe 20. Jahrhundert zu den Wurzeln eines der weltweit führenden Schiffsbauer «Harland and Wolff».

Dort wurde auch die legendäre «Titanic» erbaut. Für Geschichtsinteressierte bietet zudem eine «Taxi Tour Belfast» Einblicke in die bewegte Geschichte der Stadt.

Titanic Belfast Museum, Nordirland
Das «Titanic Belfast Museum in Nordirland. - Depositphotos

Das Unternehmen bietet Touren zu politischen Sehenswürdigkeiten oder zu Drehorten an – wie etwa von «Game of Thrones».

Kunst und Marktzauber im Herzen Belfasts

Kunstbegeisterte sollten das «Metropolitan Arts Centre» nicht verpassen. Es begeistert mit seinem umfangreichen Angebot auch junge Besucher.

In der «Golden Thread Gallery» kann man zeitgenössische Werke lokaler sowie internationaler Künstler bewundern. Nicht weniger faszinierend ist ein Bummel über den «St. George's Market».

Seit dem 17. Jahrhundert gibt es den lebhaften Handelsplatz, heutiger Schauplatz für lokale Händler und Musiker am Wochenende.

Gastronomie: Vom Frühstück bis zum Sterne-Dinner

In Sachen Gastronomie lässt Belfast keine Wünsche offen. «Established Coffee» etwa lockt mit «Pie and Drip» sowie exzellentem Brunch-Menü; «Neighbourhood Café» besticht mit charmantem Ambiente samt klassischem Frühstücksangebot.

St. George's Market, Belfast
Reges Treiben, kulturelle Vielfalt, tolle Einkaufsmöglichkeiten: der «St. George's Market» in Belfast. - Depositphotos

Für ausgefallene Tapas geht es ins «Ora Tapas». Wer nach magisch-kreativen Gerichten sucht, wird bei «A Peculiar Tea» fündig.

Das Michelin-gekrönte «Ox» wiederum verspricht unvergessliche Geschmackserlebnisse dank saisonaler Zutaten und herausragender Servicequalität. Nebenan in der «Ox Cave»-Weinbar geniessen Gäste entspannte Stunden bei einem Gläschen Wein und Snacks.

Luxuriös übernachten in stilvollem Ambiente

Was Übernachtungsmöglichkeiten angeht: «The Harrison Chambers of Distinction» zieht Designliebhaber an; «The Merchant Hotel» beeindruckt mit italienischer Architektur des 19. Jahrhunderts.

Dazu gesellen sich das hauseigene Jazz-Bar-Restaurant «Bert's Jazz Bar» sowie ein luxuriöser Spa-Bereich im Keller des Hotels.

Für ultimative Entspannungsmomente sorgt das «Culloden Estate and Spa» auf seinem weitläufigen Grundstück. Direkt am Wasser gelegen, bietet es spektakuläre Ausblicke auf Seeufer-Idylle pur.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen