Ratgeber: Diese Messer sind in der Küche unverzichtbar

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 21.04.2024 - 15:09

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Profiküche so viele verschiedene Messer benutzen? Wir zeigen Ihnen, welche Messer Sie wirklich brauchen.

Küchenmesser, Messer-Set, Küche, Kochen, Messer
Die Auswahl des richtigen Messers kann beim Kochen schon einmal für Verwirrung sorgen. - Depositphotos

Sie denken, ein Messer ist einfach nur zum Kleinschneiden von Fleisch oder Gemüse da und jede beliebige Klinge macht den Job? Dann haben Sie noch nie mit einem professionell ausgebildeten Koch gesprochen.

Die Auswahl des richtigen Werkzeugs kann Ihre Arbeitseffizienz in der Küche erheblich steigern und sogar vor Verletzungen schützen.

Ost trifft West – Japanische vs. westliche Messer

Eine Art Grundsatzfrage ist die Entscheidung zwischen japanischen und westlichen Küchenmessern. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Während japanische Messer leichter, schärfer und ideal für präzise Schnitte sind, eignen sich westliche Messer dank ihrer dickeren Klinge auch zum Hacken.

Mehr als nur ein Stück Metall – das Chef-Messer

Das Chef-Messer ist eines der am häufigsten verwendeten Werkzeuge in jeder Küche. Es kommt in verschiedenen Grössen, aber alle haben eins gemeinsam:

Chef-Messer, silber, Holz, Hintergrund
Ein hochwertiges Chef-Messer macht sich bezahlt. - Depositphotos

Sie sind extrem vielseitig. Ob beim Zerkleinern von Gemüse oder beim Vorbereiten eines üppigen Festmahls, das Chef-Messer ist oft die erste Wahl.

Das Spickmesser ist klein, aber sehr nützlich

Klein aber oho! Das Spickmesser ist ideal für Detailarbeiten wie das Entkernen von Tomaten oder das Schälen kleiner Früchte. Seine kurze Klinge ermöglicht eine hohe Präzision; sie istnicht umsonst bei vielen Kochprofis sehr beliebt.

Mit einem Universalmesser auf alles vorbereitet

In kaum einer Messersammlung fehlt dieses mittelgrosse Messer. Mit dem sogenannten Universalmesser haben Sie ein echtes Allround-Talent in der Hand.

Es verbindet das Beste aus Chef- und Spickmesser, wodurch es sich für eine Vielzahl von Aufgaben eignet. Ob fürs Schneiden von Obst oder beim Zubereiten von Sandwiches, dieses Messer ist immer eine gute Wahl.

Das Ausbeinmesser für ambitionierte Köche

Fleisch vom Knochen zu lösen, kann eine Herausforderung sein. Hier kommt das Ausbeinmesser ins Spiel.

Dank seiner langen, dünnen Klinge können Sie Fleisch effektiv vom Knochen trennen und so Lebensmittelabfälle minimieren. Wer aufwendige Gerichte zubereiten und beispielsweise Geflügel selbst küchenfertig machen will, sollte ein gutes Ausbeinmesser zur Hand haben.

Das Brotmesser wird oft übersehen

Ein frisches Brot mit knackiger Kruste ohne die richtige Klinge zu zerschneiden, ist keine gute Idee. Schliesslich wollen Sie vermeiden, den Laib zu drücken oder schiefe Scheiben zu schneiden.

Brotmesser, Brot und Brötchen,
Ein Brotmesser sorgt bei frischen Broten für feine und gleichmässige Scheiben. - Depositphotos

Mit einem gezackten Brotmesser gelingt jeder Schnitt mühelos und präzise, egal ob knuspriges Baguette, Sauerteigbrot oder Toast.

Nicht nur zur Weihnachtszeit – das Tranchiermesser

Mit einem Tranchiermesser meistern Sie die letzten Schritte, bevor Sie Ihren Gästen einen saftigen Braten servieren.

Für Gerichte mit Truthahn, Kochschinken oder einen Rinderbraten schaffen Sie mit dem Tranchiermesser den sauberen Schnitt – Portionieren wird dank seiner dünnen Klinge nun ganz einfach.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen