Luxus pur: Das sind die teuersten Hotels in der Schweiz

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 31.10.2024 - 06:30

Von Zürich bis St. Moritz – in diesen exklusiven Hotels der Schweiz müssen Gäste tief in die Tasche greifen. Ob es sich lohnt, erfahren Sie hier.

Das Mandarin Oriental Savoy am Paradeplatz in Zürich, Weihnachtsbeleuchtung bei Nacht.
Das «Mandarin Oriental Savoy» am Paradeplatz in Zürich gehört zu den besten Hotels der Schweiz. - Mandarin Oriental Savoy PR

Die Hotels in der Schweiz gehören zu den besten auf der ganzen Welt. Mit ihren atemberaubenden Panoramen, erstklassigen Dienstleistungen und exquisiten kulinarischen Köstlichkeiten beeindrucken sie auch die welterfahrensten Luxus-Reisenden.

Solche Qualität hat natürlich ihren Preis. Und wo dieser in der Schweiz am höchsten ist, das erfahren Sie hier.

Das Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz

An erster Stelle steht das Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz. Mit durchschnittlich rund 980 Schweizer Franken pro Nacht ist es unbestritten das teuerste Hotel der Schweiz.

Blick auf das noble Badrutt 's Palace Hotel in St. Moritz, Graubünden
Das Badrutt 's Palace Hotel in St. Moritz, Graubünden ist angeblich das teuerste Hotel der Schweiz. - Depositphotos

Aber natürlich auch eines der schönsten: Das historische Wahrzeichen im Herzen von St. Moritz ist bekannt für seine prächtige Architektur, seinen exzellenten Service und die Gourmet-Restaurants.

Neben seiner beeindruckenden Geschichte bietet das «Badrutt's Palace» auch eine Reihe moderner Annehmlichkeiten. Dazu gehören ein luxuriöser Spa-Bereich und mehrere High-End-Restaurants und Bars. Plus: Gäste können hier private Shopping-Touren in renommierten Modegeschäften buchen.

Das «Dolder Grand» in Zürich

Auf dem zweiten Platz thront das «The Dolder Grand» – und auch hoch oben auf dem Berg, mit Blick über Zürich. Mit einem Preis von etwa 785 Schweizer Franken pro Nacht ist es zwar etwas günstiger als das «Badrutt's Palace», aber nicht weniger opulent.

Das Dolder Grand Hotel in de Schweiz.
Das Dolder Grand ist bei Schweizern und Touristen gleichermassen beliebt. - Depositphotos

Die Gäste loben vor allem die exzellente Küche des hoteleigenen Restaurants, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Heiko Nieder ist international bekannt für seine innovativen und raffinierten Kreationen, die er im hoteleigenen Restaurant «The Restaurant» präsentiert.

Heiko Nieder gehört zu den besten Köchen der Schweiz

Nieder bringt seine Erfahrungen aus renommierten Küchen der ganzen Welt in seine Gerichte ein und kombiniert lokale Zutaten mit modernen Techniken, um unvergessliche Geschmackserlebnisse zu schaffen.

Das «Dolder Grand» bietet seinen Gästen zudem einen erstklassigen Wellnessbereich, der auf über 4000 Quadratmetern Entspannung und Erholung verspricht.

Mit einem umfangreichen Angebot an Behandlungen, einem grosszügigen Pool-Areal und einer atemberaubenden Aussicht auf die Alpen ist der Spa-Bereich des «Dolder Grand» ein Ort der Ruhe und Regeneration für Körper und Geist.

Das «Baur Au Lac» in Zürich

Auf dem dritten Platz liegt das «Baur Au Lac», am Ufer des Zürichsees. Eine Übernachtung kostet hier rund 1180 Franken. Das Hotel liegt in einer privaten Parkanlage und ist für seine Gäste eine ruhige Oase mitten im Herzen der Stadt.

Baur au lac Hotelgebäude.
Das Baur Au Lac liegt direkt am Ufer des Zürichsees und gehört zu den teuersten Hotels der Stadt und der Schweiz. - Depositphotos

Unter der Leitung eines erfahrenen Teams bietet das «Baur Au Lac» einen unübertroffenen Service und eine warme, einladende Atmosphäre. Das Hotel verfügt über preisgekrönte Restaurants, in denen Gäste exquisite Gerichte geniessen können.

Die Zimmer und Suiten des «Baur Au Lac» sind elegant eingerichtet und erlauben ihren Bewohnern einen atemberaubenden Blick auf den Zürichsee oder die umliegenden Gärten. Jedes Detail ist sorgfältig durchdacht, um den Gästen den maximalen Komfort zu bieten.

Das «Mandarin Oriental Savoy» in Zürich

Das «Mandarin Oriental Savoy» in Zürich ist ein weiteres Juwel in der Schweiz, das seine Türen erst im Dezember 2023 für Gäste geöffnet hat. Mit seinen opulenten Zimmern, preisgekröntem Service und seiner erstklassigen Lage offeriert das Hotel den für die Hotelgruppe bekannten Luxus – es ist das dritte Haus der Gruppe in der Schweiz.

Hotellobby Mandarin Oriental Savoy.
Die Farben im Mandarin Oriental Savoy Hotel sind von der Stadt inspiriert. - Mandarin Oriental Savoy PR

Inmitten der malerischen Kulisse von Zürich auf dem Paradeplatz gelegen, finden Gäste des «Mandarin Oriental Savoy» hier einen erstklassigen Wellnessbereich und mehrere exquisite Restaurants. Die vier Restaurant- und Barkonzepte werden von Küchenchef Benjamin Halat geleitet.

Eines der besten Restaurants der Schweiz

Das «Orsini» ist ein italienisches Fine-dining-Restaurant im Hotel, konzipiert von Antonio Guida, Chefkoch des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Seta im «Mandarin Oriental» in Mailand. Im Frühling eröffnete zudem noch ein weiteres Dining-Highlight im Hotel: die 1838 Rooftopbar mit Panoramablick auf die Innenstadt und die Schweizer Alpen.

Mit circa 900 Schweizer Franken pro Nacht gehört es definitiv zu den teuren Hotels in der Schweiz. Aber zweifellos auch zu den besten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen