Das macht die Patek Philippe Calatrava 5226G so besonders

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 27.07.2024 - 11:43

In der höchsten Klasse der Schweizer Uhren sticht die Calatrava 5226G von Patek Philippe heraus. Doch warum? Wir erklären das Phänomen.

Patek Philippe 5226G - Calatrava
Einfach elegant und im Detail unnachahmlich schick: die 5226G – Calatrava. - Patek Philippe

Sie suchen eine elegante und zeitlose Uhr, die unaufdringlich ist und sich durch subtile Designkomplexität und Innovation auszeichnet? Dann gibt es wohl kaum einen passenderen Chronometer als die Patek Philippe Calatrava Reference 5226G.

Ohne Übertreibung darf man diese Uhr als absolutes Meisterwerk bezeichnen.

Kunstvoll versteckte Komplexität

Die Patek Philippe Calatrava 5226G verkörpert die Idee, dass echter Reichtum nicht prunkvoll sein muss. Mit ihrem schlichten Äusseren gefällt sie, ohne durch Bling-Bling Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Patek Philippe 5226G Calatrava
Auf der Rückseite offenbart die Calatrava schon etwas mehr von ihrer Komplexität - Patek Philippe

Das muss die Calatrava auch nicht, denn trotz ihrer scheinbaren Einfachheit steckt die Uhr voller erstaunlicher Details. Genau das macht ihren Charme aus: Der Genuss des subtilen Luxus bleibt gewissermassen dem Träger und Besitzer vorbehalten.

Allein die Liste der verwendeten Materialien verrät jedoch, dass man bei der Entwicklung der extrem präzisen Uhr mit automatischem Aufzug keine Kosten und Mühen gescheut hat: Das Gehäuse ist aus Weissgold, das Armband aus feinstem Kalbsleder und die Ziffern aus Gold.

Eine Hommage an die Vergangenheit

Bei dem Gehäuse der Patek Philippe Calatrava 5226G handelt es sich um eine neu aufgelegte Version der klassischen Form, für die die Manufaktur seit 1932 bekannt ist. Das Design der Uhr ist von Vintage-Kameras inspiriert, die Technologie jedoch entspricht dem neuesten Stand.

Patek Philippe 5226G Calatrava
Das Uhrwerk der 5226G gehört zu den besten auf dem Markt. - Patek Philippe

Das Automatikwerk 26-330 S C weist eine Frequenz von 28'800 Halbschwingungen pro Stunde auf. So ist die 5226G eine gelungene Mischung aus Alt und Neu.

Sie spielt mit nostalgischen Elementen, ohne dabei ihre moderne Identität zu verlieren.

Ein Meilenstein in der Geschichte von Patek Philippe

Die Calatrava 5226G markiert einen wichtigen Wendepunkt für Patek Philippe. Mit ihr stellt das Unternehmen seine Marke neu auf und kehrt zurück zu seinen Wurzeln – weg von Trends hin zur Sportuhr und zum klassischen Uhrendesign.

Unserer Meinung nach ist die Patek Philippe Calatrava Reference 5226G ein Statement für Geschmack und Stil – und eine der gelungensten Uhren auf dem Markt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen