Die 5 interessantesten Pilotenuhren für Ihre Sammlung

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 13.10.2024 - 06:30

Pilotenuhren sind fast so alt wie die Luftfahrt selbst – und haben sich als stilvolle Begleiter am Handgelenk etabliert. Hier sind einige besondere Modelle.

Zero West M1 Mosquito
Die M1 Mosquito von Zero West ist eine klassische Pilotenuhr. - Zero West

Was macht eine Uhr eigentlich zur Pilotenuhr? An erster Stelle steht hier die Präzision und Robustheit, denn schliesslich mussten sich Flieger in luftigen Höhen auf die Zeitmesser verlassen können.

Wie viele der heutzutage beliebtesten Herrenuhren sind auch Pilotenuhren in erster Linie auf gute Lesbarkeit ausgelegt. Oft bedeutet dies ein grosses Zifferblatt mit mehr als 40mm Durchmesser, eine grosse Krone für schnelle Einstellungen und leuchtende Zeiger.

Mit dem Aufkommen des kommerziellen Langstreckenfluges wurden Uhren mit zusätzlichen Funktionen wie einer zweiten Zeitzonenanzeige oder Weltzeitfunktion ausgestattet. Und bei Crewmitgliedern und Passagieren gleichermassen wurden die Chronometer schnell überaus beliebt – hier sind unsere Top-5-Modelle.

Breitling Navitimer Automatic GMT 41: Ein absoluter Klassiker

Schon lange spielt Breitling bei den Fliegeruhren ganz oben mit. Die Navitier Automatic GMT gibt es bereits seit 1952, damals für den Einsatz im Cockpit konzipiert.

Breitling Navitimer
Breitling: ein Name, der seit Jahrzehnten für Pilotenuhren erster Güteklasse steht. - Breitling

Hochwertige Materialien, ein für seine Qualität berühmtes Uhrwerk und das unverkennbare Design machen das Schmuckstück von Breitling zu einer der beliebtesten Uhren aller Zeiten.

Übrigens: Mit der wunderschönen, geriffelten Lünette lässt sich sogar die Fluggeschwindigkeit berechnen. Nur für den Fall, dass Sie auf Ihrem nächsten Flug einen Zeitvertreib suchen.

Zero West M1 Mosquito: Kreativer Ansatz

Fliegeruhr einmal anders: Die britische Marke Zero West erregte Aufmerksamkeit in der Branche, als sie begann, Teile von Vintage-Flugzeugen in ihren Uhren zu verbauen.

Eines der besten Modelle von Zero West ist die 41mm M1 Mosquito, optisch eine schlichte, aber gelungene Fliegeruhr.

In der Herstellung wird Stahl aus einem Merlin-Kampfflugzeugmotor verwendet. Sie tragen also eine Stück Geschichte am Handgelenk.

Cartier Santos der Cartier: Mit Ecken und Kanten

Die Marke Cartier weckt Assoziationen an Yachtpartys im Hafen von Monaco, mit viel Luxus und Bling-Bling. Weniger bekannt ist, dass die Marke auch hochqualitative und kantige Pilotenuhren herstellt.

Cartier Santos de Cartier
Die Santos de Cartier kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. - Cartier

Tatsächlich war die OG Santos von Cartier im Jahr 1912 eine der ersten Fliegeruhren überhaupt. Mehr als ein Jahrhundert später schafft die Santos de Cartier gekonnt den Mix zwischen testosterongeladener Pilotenaura und luxuriöse Eleganz.

Zenith Pilot Big Date Flyback Chronograph

Dieses kraftvolle 42.5mm Modell von Zenith macht Eindruck. Der Pilot Big Date Flyback Chronograph ist eine Pilotenuhr, wie sie sein soll.

Das Cordura-Armband und das schwarze Zifferblatt verleihen einen robust-männlichen Touch, während farbliche Akzente den Look abrunden.

Tissot Telemeter 1938: Einfachheit siegt

Mid-Century-Modern als Uhr: So könnte man wohl das Erscheinungsbild der Tissot Telemeter 1938 beschreiben.

Die Uhr kommt schlicht und selbstbewusst daher – und gefällt dabei besonders durch ihren harmonischen und ruhigen Farbmix.

Um die Qualität und Präzision des Uhrwerks müssen Sie sich bei Tissot ohnehin keine Sorgen machen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen