Diese besondere Variante der Rolex Daytona kommt unter den Hammer
Dass eine Rolex alles andere als günstig ist, weiss jeder. Doch die erste je hergestellte Rainbow Daytona dürfte so manchen Rekord gar pulverisieren.
Das Auktionshaus Phillips präsentiert im kommenden November ein wahres Meisterwerk der Uhrmacherkunst. Es handelt sich um die erste Rolex «Rainbow» Daytona.
Experten zufolge könnte sie für mehr als 3,5 Millionen US-Dollar (knapp 3 Millionen Schweizer Franken) den Besitzer wechseln.
Rolex: Der Trendsetter unter den Luxusuhren
Rolex setzt immer wieder neue Trends in der gesamten Branche. Ein Paradebeispiel dafür sind die regenbogenfarbenen Edelsteine, die man heutzutage auf fast jeder Luxusuhr findet.
Viele sehen im Launch der «Rainbow» Daytona im Jahr 2012 gar den Beginn dieses Trends. Doch tatsächlich begann das Experimentieren mit mehrfarbigen Edelsteinen im Hause Rolex schon viel früher.
Eine spektakuläre Versteigerung steht bevor
Das beweist jetzt eindrucksvoll die Ankündigung des Auktionshauses Phillips: Im Rahmen seiner Genfer Verkaufsauktion im November kommt das allererste Exemplar der «Rainbow» Daytona unter den Hammer.
Interessant dabei: Die elegante Uhr wurde bereits zwei Jahrzehnte vor dem offiziellen Modell von 2012 gefertigt. Und zwar auf Anfrage für einen Kunden im Nahen Osten zwischen 1993 und 1994.
Ein wahrer Schatz unter den Uhren
Es ist leicht nachzuvollziehen, warum das Auktionshaus die Schätzung für dieses Stück so hoch ansetzt. Es handelt sich eben nicht einfach nur um eine mit Edelsteinen besetzte Rolex.
Vielmehr ist es genau das Exemplar, welches den Trend der «Rainbow» Daytona begründet hat. Kein Wunder also, dass die Uhr heute als Legende gilt.
Nun wird sie aus einer privaten Sammlung zur Versteigerung freigegeben – ein Ereignis, auf das viele Uhrenliebhaber weltweit gespannt blicken werden.