Leonardo DiCaprio investiert Millionen in nachhaltige Uhrenmarke

Judith Heede
Judith Heede

Am 05.12.2023 - 11:51

Der Hollywood-Star setzt sich seit langem für die Umwelt und einen nachhaltigen Lifestyle ein. Mit dieser Investition geht er noch einen Schritt weiter.

Leonardo DiCaprio mit Smoking und Fliege im Hintergrund Fotografen
Leonardo DiCaprio setzt sich schon lange für die Umwelt ein. - Depositphotos

Die Schweizer Uhrenmarke ID Genève, die erst vor drei Jahren gegründet wurde, hat sich bereits einen beeindruckenden Ruf erarbeitet. Nun hat sie mit Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio einen millionenschweren Investor gefunden.

Der «Killers of the Flower Moon»-Star wurde 2021 als UN-Klimabefürworter mit der Insta-Grail Patek Philippe Nautilus gesichtet. Die Uhr trug dazu bei 6,5 Millionen Dollar für die Nature Conservancy zu sammeln.

Patek Philippe Luxusuhr aus Stainless Steel vor weissem Hintergrund
Die Patek Philippe Nautilus trug DiCaprio im Jahr 2021. - Depositphotos

Diese Woche hat Leo seinen Ruf als Liebhaber nachhaltiger Luxusprodukte untermauert. Er zählt zu den grössten Investoren des nachhaltigen Schweizer Uhrenherstellers ID Genève.

Schweizer Uhrmacherkunst trifft Nachhaltigkeit

ID Genève unterscheidet von vielen Luxusuhrenmarken, indem sie sowohl ihre Produktion als auch ihre Verpackung einer Kreiswirtschaft entsprechend gestalten. In einer linearen Wirtschaft werden Abfallprodukte oft entsorgt und landen auf Mülldeponien oder anderen Entsorgungsstellen.

Leonardi DiCaprio in blauem Jacket und weissem Hemd und Luxusuhr an einem Tisch.
Leonardi DiCaprio trägt als INvestor natürlich eine ID Genève Uhr. - Screenshot Instagram @idgenevewatches

In einer Kreislaufwirtschaft hingegen werden alle Nebenprodukte der Produktion wieder in verschiedene Teile der Wirtschaft eingegliedert, um Wert zu schaffen. Dies schliesst auch Energie und Abfälle am Ende des Produktlebenszyklus mit ein.

Eine faszinierende Umsetzung dieses Ansatzes zeigt ID Genève zusammen mit Partner Panatere SA: Sie sammeln Stahlabfälle aus verschiedenen Uhrmacherei- und medizinischen Einrichtungen ein und dieser wird dann zu Uhrengehäusen verarbeitet.

Von Altschrott zur Luxusuhr

Das Unternehmen nutzt also keine neuen Materialien, sondern verwertet bereits vorhandene Metalle und wandelt diese in neue Produkte um. Dadurch reduziert sich die Nachfrage nach übermässiger Rohstoffgewinnung und die Abfallentsorgung wird minimiert.

Viele Herren Uhren aus Stainless Steel in einer Auslage
Aus Altschrott werden Luxusuhren. - depositphotos

Diese Bemühungen ziehen Menschen an, die sowohl leidenschaftlich am Umweltschutz interessiert sind als auch hochwertige Zeitmesser schätzen. So wie Leonardo DiCaprio, der als Investor ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzt.

Der US-Schauspieler freue sich darüber, Investor zu sein und sei begeistert davon, dass die Marke Veränderungen in der Luxusindustrie vorantreibt. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft seien ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Wenn Träume wahr werden

Nicolas Freudiger, Mitbegründer von ID Genève hatte schon früh den Traum, mit Leonardo DiCaprio zusammenzuarbeiten. Innerhalb von drei Jahren nach Gründung des Unternehmens ist dieser Traum ist nun Wirklichkeit geworden.

Die Uhren von ID Genève sind in Showrooms in Genf, Lausanne und Zürich erhältlich. Sie können Sie aber auch online und in den Geschäften von Watches of Switzerland in London und New York kaufen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen