Louis Vuitton lanciert Herrenschmuck-Kollektion – Les Gastons
Bisher eher bekannt für exklusive Mode und teure Uhren, bringt der Luxuskonzern Louis Vuitton nun seine erste Schmuckkollektion für Herren raus.
Die Luxusmarke Louis Vuitton hat die Einführung ihrer neuesten, exklusiven Schmuckkollektion für Männer bekannt gegeben. Unter dem Titel «Les Gastons Vuitton» wird diese Kollektion den Markt garantiert im Sturm erobern.
Wer sofort zuschlagen will, sollte am besten schon sichergestellt haben, dass er seinen neuen Schmuck auch sicher verwahren kann.
Die Inspiration hinter der Kollektion
Der Namensgeber und Inspirationsquelle dieser einzigartigen Kollektion ist niemand Geringeres als der Enkel des Gründers von Louis Vuitton, Gaston-Louis Vuitton. Bekannt für seine Sammlerfreude und seinen spielerischen Einfluss auf das Modehaus, prägt er neben dieser exquisiten Schmucklinie nun den Herrenschmuck.
Francesca Amfitheatrof, künstlerische Leiterin für Uhren und Schmuck bei Louis Vuitton, betont die Gemeinsamkeiten zwischen den Werten von Gaston-Louis und denen moderner Männer und Frauen: Offenheit und Sensibilität.
So sehen die Schmuckstücke aus
Insgesamt umfasst die Kollektion drei Unterkollektionen beziehungsweise Abschnitte mit 16 Teilen sowie zwei Meisterwerken: darunter Ringe, Anhänger, Halsketten, Tags (Anhänger), Gourmettes (Armbänder) und Ohrringe.
Besonders auffällig sind hierbei jene Stücke mit dem Monogram-Design von Louis Vuitton. Dank Lasertechnologie wirken sie extrem modern, männlich und präzise.
Das charakteristische Koffermotiv von Louis Vuitton wird auf Miniaturgrösse verkleinert und ziert in einer Mischung aus Silber und Diamanten verschiedene Teile der Kollektion. Die verwendeten Materialien – Gelbgold, Weissgold und Titan – sorgen für die typische anspruchsvolle und raffinierte Ästhetik.
Die Unterkollektionen: «The Creators»
Der erste Abschnitt der Kollektion trägt den Titel «The Creators» (Die Schöpfer). Es zeichnet sich durch einen mechanischen Ring sowie einen kunstvoll konstruierten Anhänger aus.
Beide unterstreichen das spielerische Element von Louis Vuitton. Inspiriert wurden diese Stücke von Gastons Skizzen, Ideen sowie seiner Innovationsfreude.
«The Collectors» und «The Curious»
Im zweiten Kapitel «The Collectors» (Die Sammler) spiegelt sich Gastons Leidenschaft für das Sammeln wider.
Jedes Objekt galt ihm als Andenken, ob Cocktailparty-Einladungen oder Hotel-Labels. Dieses Kapitel greift seine kultivierte Perspektive und sein ständiges Interesse an Neuem auf.
Das letzte Kapitel «The Curious» (Die Neugierigen) ist inspiriert von Gastons Offenheit, Reiselust und Entdeckergeist. Ob als Mitarbeiter, Fotograf oder begeisterter Gärtner, er war ein Mann mit vielen Facetten.