Ist LVMH der neue Titan der Luxusuhrenindustrie?

Judith Heede
Judith Heede

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Die Louis Vuitton und Moët Hennessy-Gruppe expandiert und könnte bald den gesamten Markt beherrschen. Wie, das erfahren Sie hier.

Marktführer im Uhrensegment: Louis Vuitton.
Marktführer im Uhrensegment: Louis Vuitton. - Depositphotos

Die LVMH-Gruppe (Louis Vuitton und Moët Hennessy) ist bekannt für ihre herausragenden Leistungen im Luxussegment. Frédéric Arnault wurde kürzlich zum CEO der LVMH-Uhrendivision ernannt.

Mit der neuen Spitze will das Unternehmen nun die gesamte Branche revolutionieren.

Ein neuer Kapitän am Steuer

Diese strategischen Personalentscheidungen deuten darauf hin, dass LVMH seine Kompetenzen im Bereich Luxusuhren massiv ausbauen will. Bereits 2011 begann die Expansion von LVMH in den Uhrensektor mit dem Kauf des Uhrwerkherstellers La Fabrique Du Temps.

Das Unternehmen LVMH stellt seine eigenen Uhren her und führt auch andere Luxusuhrenmarken.
Das Unternehmen LVMH stellt seine eigenen Uhren her und führt auch andere Luxusuhrenmarken. - Depositphotos

Seitdem hat das Unternehmen seine Fähigkeiten kontinuierlich erweitert und ist nun bereit, seinen Einfluss weiter zu festigen. Mit Frédéric Arnault als neuem CEO plant LVMH nicht nur eine Erweiterung seiner Expertise im Luxusuhrensegment.

Das Unternehmen strebt danach, langfristig Marktführer zu werden. Gerüchte kursieren bereits darüber, dass LVMH den Richemont-Konzern (IWC, Piaget usw.) kaufen könnte.

Ein lukratives Geschäft für LVMH

Die Uhren- und Schmuckbranche ist ein äusserst profitabler Sektor für LVMH. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen in diesem Bereich einen Umsatz von rund 10,6 Milliarden Euro.

Tag Heuer gehört zur LVMH-Gruppe.
Tag Heuer gehört zur LVMH-Gruppe. - Depositphotos

Mit Julien Tornare an der Spitze von TAG Heuer und Benoit de Clerck als neuem CEO von Zenith verspricht die jüngste Umstrukturierung bei LVMH spannende Entwicklungen. Beide haben bereits bewiesen, dass sie Marken erfolgreich führen können.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Geschäftsfeld «Uhren & Schmuck» unter der Führung der Arnault-Familie entwickeln wird. Eines steht jedoch fest: In der Luxuswelt sind kluge strategische Entscheidungen entscheidend für den Erfolg jeder Marke.

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