So gefährden Diamanten aus dem Labor den Schmuckmarkt

Judith Heede
Judith Heede

Am

Mit der Einführung von Diamanten aus dem Labor haben sich die Händler zu früh gefreut und ins eigene Knie geschossen. Wieso, erfahren Sie hier.

Diamanten aus dem Labor beeinflussen den Markt.
Diamanten aus dem Labor beeinflussen den Markt. - Depositphotos

Die Schmuckindustrie steht vor einer Eskalation, die sich in Form von im Labor gezüchteten Diamanten manifestiert. Dieser rasante Aufstieg zwingt Juweliere dazu, ihre bisherigen Verkaufsstrategien zu überdenken.

Diamanten gehören zu den teuersten Edelsteinen und werden auch im Labor erzeugt.
Diamanten gehören zu den teuersten Edelsteinen und werden auch im Labor erzeugt. - Depositphotos

RDI Diamonds ist ein globaler Diamantenhändler und weiss, was diese bedeutende Veränderung für den Markt mit den teuren Edelsteinen bedeutet. Damit auch Sie Bescheid wissen, klären wir hier auf.

Klunker aus dem Reagenzglas

Die Produktion von Labor-Diamanten explodiert momentan regelrecht. Ein Überangebot drückt nun die Preise dieser synthetischen Edelsteine stark nach unten.

Dies hat Auswirkungen auf den Preis ihrer natürlichen Pendants. Viele Juweliere haben voller Begeisterung begonnen, Labor-Diamanten in ihr Geschäftsmodell zu integrieren.

Sie erhofften sich zunächst höhere Gewinne und ein nachhaltigeres Produkt. Doch beide Motivationen basierten auf fehlerhaften Annahmen, die jetzt Probleme bereiten.

Das böse Erwachen

Zu Beginn passte man den Preis von im Labor hergestellten Diamanten an jenen der abgebauten Steine an. Ein Fehler, den man auf dem Markt heute schwer zu spüren bekommt.

Ein künstlicher Diamant sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich, ist aber qualitativ minderwertig.
Ein künstlicher Diamant sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich, ist aber qualitativ minderwertig. - Depositphotos

Der Wertverlust trifft alle. Trotz der optischen Ähnlichkeit zu einem exklusiven, «echten» Verlobungsrings oder Ohrsteckers unterscheiden sich die beiden Produkte erheblich in ihrer Wertbeständigkeit.

Der Preisverfall von Labor-Diamanten hat einige Juweliere kalt erwischt und eine Besserung ist momentan noch nicht in Sicht.

Verfehlte Annahmen über Labor-Diamanten

Einige Brancheninsider haben den Fehler gemacht, den Begriff «Nachhaltigkeit» als Verkaufsargument für Labor-Diamanten zu missbrauchen. Eine wachsende Menge an im Labor gezüchteten Diamanten stammt jedoch aus Übersee-Produktionsstätten.

Hier mangelt es oft an Umweltkontrolle und der Einsatz von Kohle und anderen schmutzigen fossilen Brennstoffen ist hoch.

Kunden, die Labor-Diamanten kaufen, weil sie glauben, dass diese durchwegs umweltfreundlich sind, werden sehr enttäuscht sein: Die CO₂-Bilanz der Produktion von Labor-Diamanten ist sowohl grösser als auch weniger transparent als man vielleicht vermutet hätte.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare