Champagner mit Speisen kombinieren: So geht's

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 22.07.2024 - 06:36

Champagner nur mit Kaviar? Weit gefehlt. Der edle Schaumwein ist ein wahres Multitalent und lässt sich mit vielen Speisen und Gerichten paaren.

Champagner, Tablet
Womit lässt sich Champagner am besten kombinieren? - Pexels

So mancher erfahrene Feinschmecker wird es Ihnen bestätigen: Der Genuss von Champagner ist erst perfekt, wenn dazu auch die richtigen Speisen gereicht werden.

Doch welche Gerichte und Delikatessen passen dazu? Wir geben Ihnen einen kurzen Crashkurs, damit Sie Ihre Gäste oder Ihr Date beeindrucken.

Champagner kombiniert mit Vorspeisen

Mit Meeresfrüchten liegen Sie hier relativ verlässlich richtig. Auch fettiger Fisch eignet sich hervorragend, da Champagner mit seiner prickligen Note für Frische sorgt und die richtige Balance bietet.

Austern, Champagner
Austern sind zwar eher selten die Standardwahl zu Champagner, aber die Kombination hat Charakter. - Depositphotos

Suchen Sie einfach nach dem richtigen Gericht auf der Speisekarte: Feiner Lachs, Garnelen oder sogar Austern sind gute Optionen.

Vorsicht ist hingegen geboten bei Vorspeisen, die exotische, intensive Gewürze enthalten. Hier können die Aromen schnell die feinen Nuancen des Champagners überdecken.

Hauptgerichte, die zu Champagner passen

Faustregel: Wählen Sie eine Speise, die exklusivem Schaumwein in Sachen Prestige, Komplexität und Finesse ebenbürtig ist. Hausmannskost ist hier ein absolutes No-Go.

Wählen Sie stattdessen beispielsweise berühmte Gerichte der französischen Haute-Cuisine. Aber Achtung: Von intensiven Rotweinsaucen sollten Sie ebenfalls besser Abstand nehmen.

Fisch, Restaurant, Sterneküche
Fischdelikatessen bieten sich als Hauptgericht mit Champagner an. - Depositphotos

Gute Wahlen sind Meeresfische wie Wolfsbarsch oder Heilbutt mit feinen Sahnesossen oder Zitrusnoten sowie Geflügelgerichte. Zartes, weisses Geflügelfleisch harmoniert gut mit einem Champagner mit leicht säuerlichen Nuancen.

Der süsse Abschluss: Champagner zum Dessert

Wenn Sie sich stattdessen entscheiden, den Champagner für den Schluss des Menüs aufzuheben, gibt es auch hier einige Tipps: Leichte, fruchtige Champagner-Jahrgänge sind ideal für sommerliche Desserts wie Zitronensorbet oder Beerenmousse.

Trockenere und intensivere Noten passen wunderbar zu sahnigen Nachspeisen wie Pannacotta. Letztendlich entscheidet natürlich Ihr persönlicher Geschmack, denn solange Sie Champagner bewusst geniessen, sind die Kombinationsmöglichkeiten beinahe unbegrenzt.

Und wenn Sie unsicher sind: Fragen Sie beim Servicepersonal nach. In einem guten Restaurant werden Sie rund um den Champagner in der Regel kompetent beraten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen