Exklusiv: Die Top 5 Städte der Welt für Feinschmecker

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 04.07.2024 - 06:40

Gutes Essen und Trinken gehören zu jeder Ferienreise dazu, so viel ist klar. Einige Städte sind dabei wahre Hochburgen der Kulinarik.

Party, Wein, Restaurant
Feinschmecker aufgepasst: Welche Städte bieten die besten Gourmet-Erlebnisse? - Depositphotos

Für Sie geht nichts über einen Besuch in einem guten Restaurant? Oder Sie schlendern gerne über Food-Märkte und probieren sich durch die unzähligen Leckereien der Imbissbuden?

Für leidenschaftliche Gourmets dürfen spannende kulinarische Erlebnisse natürlich auch bei Reisen ins Ausland nicht fehlen. Wir haben für Sie die Top fünf der besten Städte der Welt für Feinschmecker herausgesucht.

Von lokalem Fingerfood bis hin zu Michelin-Sterne-Restaurants ist hier alles dabei.

Marrakesch verzaubert mit aromatischen Gewürzen

Ob Sie durch die verwinkelten Gassen der Medina schlendern oder einen der vielen abendlichen Essensstände auf dem Jemaa el-Fna besuchen: Marrakesch ist eine Oase voller duftender Gewürze und hervorragender Speisen.

Marrakesch, Markt, Mann
Marrakesch ist eine Welt für sich, gerade in kulinarischer Hinsicht. - Depositphotos

Die Gerüche getrockneter Gewürze in den Souks, kombiniert mit einer Fülle frischer Produkte an den Strassenrändern, lassen erahnen, welche kulinarischen Überraschungen Sie erwarten. Probieren Sie zum Beispiel einen schmackhaften Tajine-Eintopf aus einem Lehmofen oder vielfältige Couscous-Gerichte.

Marokko kombiniert die Vielfalt Afrikas mit einer mediterranen Note zu einer unvergleichlichen Kulinarik. In jedem Fall sollten Sie mehrere Tage in Marrakesch einplanen, um einen echten Eindruck der Kochkunst zu bekommen.

Lyon: Das französische Schlemmerparadies

Seit Jahrzehnten gilt Lyon als kulinarisches Zentrum Frankreichs und lockt Geniesser aus aller Welt an. Die Stadt lebt ihre Liebe zur französischen Küche auf allen Ebenen aus:

Von ihren Frischwarenmärkten bis hin zu ihren exquisiten Gourmetrestaurants bietet Lyon Leckereien für alle Budgets. In den «Bouchons Lyonnais», den gemütlichen Traditions-Restaurants, können Sie hausgemachte Gerichte wie Pâté en Croûte oder Steak Frites probieren.

Abgerundet wird das Menü idealerweise mit einem der köstlichen Pralinentörtchen zum Dessert. Dank der Nähe zum Rhône-Tal, einer der besten Weinregionen weltweit, ist auch für einen guten Tropfen zum Essen gesorgt.

Kopenhagen ist die Wiege des nordischen Food-Revivals

Nicht nur dank des weltbekannten Restaurants «Noma» hat sich Dänemark fest auf der kulinarischen Landkarte etabliert. Kopenhagen bietet weit mehr als nur dieses dreifach ausgezeichnete Michelin-Restaurant.

Markthalle, Kopenhagen
Auch die Markthallen in Kopenhagen sollten Sie sich nicht entgehen lassen. - Depositphotos

Die Stadt hat ihren Geschmackssinn sorgfältig verfeinert und bietet eine beeindruckende Auswahl an Restaurants für jeden Geschmack. Kopenhagen ist das Zentrum der «New Nordic Cuisine», die seit Mitte der 2000er die Restaurantlandschaft in ganz Skandinavien revolutioniert.

Zudem verspricht die dänische Hauptstadt mit ihrer blühenden Café-Kultur gemütliche Nachmittagsstunden mit leckeren Snacks. Unser Tipp: Probieren Sie unbedingt das Smørrebrød, ein offenes Sandwich aus Roggenbrot mit Käse-, Fisch- oder Fleischaufschnitt.

Tokyo: Sushi-Hauptstadt der Welt

Mit den urigen Izakayas, den japanischen Kneipen, sowie atemberaubenden Fine-Dining-Lokalen ist Tokyo ein wahres Paradies für Feinschmecker. Allein der Tsukiji-Fischmarkt, auf dem täglich fünf Millionen Pfund roher Fisch verkauft werden, macht die Stadt zu einem Muss für jeden Sushi-Liebhaber.

Tokio, Sushi, Restaurant
Sushi: ein Muss auf jeder Tokio-Reise. - Depositphotos

Besondere Highlights der örtlichen Kulinarik sind zudem Fukagawa Meshi, ein einfaches Reisgericht mit Muscheln, und die frittierten Tempura. Wer auf eine kräftigende Mahlzeit aus ist, sollte sich an Chanko Nabe, dem berühmten Eintopf der Sumo-Ringer, probieren.

Bologna: Italiens Genusshauptstadt

Unter dem Spitznamen «La Grassa» (die Fette) ist Bologna wohl die kulinarisch am besten aufgestellte Stadt Italiens. Und das will etwas heissen, denn schliesslich ist ganz Italien für seine unwiderstehlich leckere Kochkunst bekannt.

In den familiengeführten Trattorias der Stadt können Sie frische Pasta, beispielsweise die berühmte Lasagne Bolognese, verkosten. Absolute Granden unter den Restaurants der Stadt sind «All’Osteria Bottega», «Ristorante Al Cambio» oder die «Trattoria Bertozzi».

Weitere «Must-Try»Delikatessen sind Certosino di Bologna und echte italienische Mortadella. Zum Abschluss eines Mittagessens empfehlen wir einen Shakerato, ein italienisches Getränk aus Espresso, gesüsster Kondensmilch und Eiswürfeln – oder ein klassisches Gelato.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen