Das Einmaleins der Privatjets: 5 der beliebtesten Modelle

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 25.09.2024 - 15:33

Im Privatflieger zum Businesstermin oder nach Saint-Tropez an den Strand jetten – doch welche Maschinen kommen dabei eigentlich zum Einsatz?

Gulfstream G150
Ein häufig verwendeter Privatjet: der Gulfstream G150. - Depositphotos

Die Branche der Privatflüge boomt wie noch nie zuvor. Mitten drin, und dabei doch oft vergessen, sind die Jets selbst.

Die Maschinen bieten eine faszinierende Mischung aus Komfort, Technologie und beeindruckender Flugleistung. Hier stellen wir Ihnen fünf Modelle vor, mit denen CEOs, Banker und VIPs durch die Lüfte befördert werden.

Bombardier Learjet 60 – Pionier des Privatfliegens

Zu einem stolzen Neupreis von 13 Millionen US-Dollar hat Bombardiers Learjet 60 alles zu bieten, was man von einem Business-Jet erwartet: beeindruckende Kabinenausstattung und einen beachtlichen Flugradius von mehr als 4.000 Kilometern.

Learjet 60 von Bombardier
Der Learjet 60 von Bombardier bringt auch heute noch private Fluggäste verlässlich und bequem von A nach B. - Screenshot Instagram @santiago_spotter_747

Mit seiner geräumigen Kabine bietet er Platz für bis zu sieben Passagiere – ideal für Team-Meetings über den Wolken oder entspannte Langstreckenflüge.

Allerdings wird dieser Klassiker schon seit 2007 nicht mehr gebaut und es warten längst modernere Vertreter in den Hangars.

Embraer Legacy 450 – Brasilianischer Charme in luftiger Höhe

Der Embraer Legacy 450 bietet eine der geräumigsten Kabinen in seiner Klasse. Seine beeindruckenden technischen Daten machen ihn zum idealen Begleiter auf mittleren Strecken – egal, ob geschäftlich oder privat.

Die letzten Modelle dieser Serie wurden 2019 gebaut.

Gulfstream G150 – Beliebter Jet aus Israel

Der Gulfstream G150 ist ein mittelgrosser Business-Jet, der vom israelischen Luft- und Raumfahrtunternehmen IAI entwickelt wurde. Er bietet Platz für bis zu sieben Personen und beeindruckt mit seiner Schnelligkeit.

Von 2006 bis 2016 wurde der sehr erfolgreiche Jet insgesamt 120-mal gebaut.

Beechcraft Hawker 850XP – Traum der Millionäre

Dieses Modell des US-amerikanischen Herstellers Beechcraft punktet mit einem ausgeklügelten Design und beeindruckender Performance.

Bei einem Listenpreis von 14 Millionen US-Dollar bietet der Hawker 850XP Platz für bis zu acht Passagiere und verfügt über einen extrem geräumigen Gepäckraum.

Wunderbar also für Rockstars, die mit ihren Instrumenten auf Tour von Stadt zu Stadt jetten.

Embraer Praetor 500 – Hochmoderner Privatjet

Der Embraer Praetor 500 ist das Nachfolgemodell des Legacy 450 und wird seit 2022 hergestellt. Dieses Modell war eines der ersten in seiner Kategorie mit einer flachen Stand-up-Kabine.

Embraer Praetor 500
Einer der modernsten Privatjets welweit: der Embraer Praetor 500. - Screenshot Instagram @flightmarket

Mit einer zusätzlichen Treibstoffkapazität im Vergleich zum Legacy 450 kann der Praetor die erstaunliche Distanz von über 5500 km zurücklegen. Im Inneren lässt der exklusive Jet bei den zahlungskräftigen Kunden dabei keine Wünsche offen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen