Privatjetflüge zum Schnäppchenpreis: Was es damit auf sich hat

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Statt eingezwängt in der Economy Class mal Beinfreiheit auf Ledersitz geniessen? Das geht im Privatjet. Auch für Sie: Wir sagen, wo Ihre Chancen gut stehen.

Mit einigen Tricks können Sie einen Privatflug zu reduzierten Preisen ergattern.
Mit einigen Tricks können Sie einen Privatflug zu reduzierten Preisen ergattern. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

    Seit der Cororna-Pandemie stehen Privatflüge weltweit hoch im Kurs. Immer mehr Menschen sind daher auf der Suche nach günstigen Flügen im Privatjet.

    Doch bevor Sie sich auf das vermeintliche Schnäppchen stürzen, sollten Sie einige wichtige Aspekte beachten. Sonst riskieren Sie am Ende unerwartete hohe Kosten, die Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

    Die verborgenen Kosten des Privatjets

    Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, mit einem Flugzeug von A nach B zu gelangen. Das bedeutet, dass auch die Kosten für Flüge in einem privaten Jet stark variieren.

    Der Besitz eines Privatjets bringt hohe laufende Kosten mit sich.
    Der Besitz eines Privatjets bringt hohe laufende Kosten mit sich. - Depositphotos

    Der Kauf eines eigenen Privatjets kann Millionen kosten und bringt zudem hohe jährliche Wartungskosten und Gebühren mit sich. Ähnlich teuer ist eine Teilhaberschaft an einem Jet.

    Vorab bezahlte Jet-Card-Programme oder Jet-Club-Mitgliedschaften hingegen sind eine relativ riskante Kapitalinvestition. Selbst bei relativ günstigen Privatjets belaufen sich die Flugkosten auf mehrere Tausend Schweizer Franken pro Stunde.

    Günstig im Privatjet fliegen? Mieten statt kaufen!

    Klar, das Fliegen im Privatjet ist und bleibt Luxus. Wenn Sie nach billigen Flügen in Privatjets suchen, sind aber Charterflüge on demand Ihre beste Option.

    Die Preise für solche Charterflüge variieren je nach Flugzeugtyp, Jahreszeit, Standort und Verfügbarkeit. Allerdings fliegen Sie hier deutlich günstiger als mit den zuvor genannten Varianten.

    Zudem müssen Sie sich nicht um die Wartung, den Hangarplatz oder Ähnliches kümmern.

    Fliegen wie die Reichen und Schönen – zum Bruchteil des Preises

    Eine wenig bekannte Möglichkeit, zu niedrigen Kosten an einen Privatflug zu kommen, sind die sogenannten «Empty-Leg-Flights». Darunter versteht man Flüge, die notwendig sind, um den Jet an den Startpunkt für den nächsten Charterflug zu bringen.

    Nutzen Sie ohnehin notwendige Flüge, um günstig im Privatflugzeug zu reisen.
    Nutzen Sie ohnehin notwendige Flüge, um günstig im Privatflugzeug zu reisen. - Depositphotos

    Beispielsweise ist das oft der Fall, wenn ein Privatjet nur für eine einfache Strecke gebucht wurde. Diese Angebote können Sie nutzen, um günstig im Luxusjet zu reisen.

    Allerdings sind Sie hier wenig flexibel, was die Strecken und Flugzeiten anbelangt. Mit etwas Glück finden Sie dennoch einen passenden Flug für einen spannenden Kurztrip.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen