Besondere Kreuzfahrten: «Hurtigruten» lockt mit Versprechen

Laura Martin
Laura Martin

Am 24.08.2024 - 06:08

Ganz besondere Erlebnisse bietet «Hurtigruten Norway» seinen Gästen mit spektakulären Kreuzfahrten. Wir stellen sie vor.

«Hurtigruten»-Kreuzfahrtschiff
Luftaufnahme eines norwegischen «Hurtigruten»-Kreuzfahrtschiffes im kleinen Hafen von Harstad. - Depositphotos

Auf seinen Kreuzfahrten nimmt «Hurtigruten Norway» seine Gäste mit entlang der norwegischen Küste und durch die arktische Wildnis. Jetzt wurden drei der beliebtesten Reiserouten neu aufgelegt und verbinden das urbane Flair der nordischen Hauptstädte mit dem magischen Schauspiel des Polarlichts.

Das Besondere an dem Angebot: Sollten Passagiere während ihrer Seereise kein Nordlicht erblicken, winkt als Trostpflaster eine kostenlose Kreuzfahrt.

Nach einer pandemiebedingten Pause nehmen diese Routen ihre Gäste mit auf eine unvergessliche Reise durch den finnischen Norden. Bis hin zur beeindruckenden norwegischen Küstenlandschaft.

Malerische Schiffsreise mit vielen Highlights

Auf einer 15-tägigen Kreuzfahrt beispielsweise erkunden Abenteuerlustige zuerst Finnland nördlich von Helsinki über Land. Anschliessend begeben sie sich auf eine malerische Schiffsreise entlang der norwegischen Küste bis nach Bergen.

Hafen von Oslo nachts
Der Hafen von Oslo bei Nacht: eine Station auf der Kreuzfahrt. - Depositphotos

Von dort aus geht es weiter nach Oslo oder umgekehrt. Die Route ist gespickt mit kulturellen Highlights und Naturwundern: Husky-Safaris in Lappland, Einblicke in die Kultur der Sami-Völker sowie idyllische Fjordbesuche.

Zusätzlich bietet «Hurtigruten» astronomiebezogene Aktivitäten an Bord an. Wissenschaftler begleiten die Fahrt und bereichern das Erlebnis durch ihr Fachwissen über Sterne und Planeten.

Von der Mitternachtssonne berauscht

Für all jene, die das Phänomen der Mitternachtssonne erleben möchten, hält «Hurtigruten» ebenfalls etwas bereit: Diese Tour findet im Juni und Juli statt und nutzt nahezu 24 Stunden Tageslicht für ein intensives Erkundungsprogramm.

Hier werden skandinavische Städte genauso erforscht wie atemberaubende Naturlandschaften. Neben städtischem Charme stehen abenteuerliche Ausflüge wie Rentierabenteuer auf dem Programm.

Die Reise führt zum legendären «Snowhotel» in Kirkenes, bevor es quer durch Dutzende norwegischer Fjorde zurück nach Bergen geht. Das Ganze wird immer begleitet von endlos erscheinendem Tageslicht unter dem Himmel des Polarkreises.

Sterne gucken mit Experten

Des Weiteren hat «Hurtigruten» noch eine Art Astronomie-Reise in petto. Auf dieser zwölftägigen Expedition rund um die norwegische Küste bieten renommierte Astronomen wie Ian Ridpath oder Tom Kerss fesselnde Vorträge.

norwegische Stadt Tromsø
In Tromsø ist ein Programmpunkt der Besuch des Planetariums «Northern Lights». - Depositphotos

Zusätzlich gibt es geführte Touren zum nächtlichen Sternenhimmel direkt vom Schiff aus. Hier lernen Gäste nicht nur viel über das Universum, sondern bekommen auch spannende Mythen zu den Sternbildern erläutert.

Eine exklusive Visite im «Northern Lights Planetarium» in Tromsø rundet das himmlische Vergnügen ab.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen