The Fontenay: Hamburgs neues Hotel-Juwel

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 20.07.2024 - 06:01

An der Aussenalster der Hansestadt gelegen, verbindet das Hotel exklusive Ausstattung mit hanseatischer Gastfreundschaft und erstklassigen Genussmomenten.

Hotelfassade The Fontenay.
Modern und gleichzeitig natürlich: die aussergewöhnliche Fassade des Hotels The Fontenay in Hamburg. - Screenshot Instagram @thefontenay_hamburg

Das ist sogar in der Welt der Luxushotellerie keine Selbstverständlichkeit: ein Hotel, das sowohl durch seine architektonische Brillanz als auch durch seinen aussergewöhnlichen Service besticht. Das im Jahr 2018 eröffnete «The Fontenay» in Hamburg schafft genau das.

Mit einem Investitionsvolumen von stolzen 100 Millionen Euro (etwa 964 Millionen Schweizer Franken) entstand nicht nur ein Hotel, sondern ein Wahrzeichen moderner Eleganz.

Benannt wurde das Hotel nach John Fontenay. Der Reeder und Schiffskaufmann aus den USA lebte seit etwa 1800 dauerhaft in Hamburg; neben dem Hotel tragen auch drei Strassen den Namen dieses Mannes.

Ein Standort wie kein anderer

Direkt am Ufer der Aussenalster gelegen, bietet das «The Fontenay» atemberaubende Ausblicke. Gleichzeitig ist das Hotel aber auch eine ruhige Zuflucht mitten im Herzen einer pulsierenden Metropole.

Terrasse des Hotels.
Von der Terrasse des Hotels The Fonteney hat man einen traumhaften Ausblick auf die Aussenalster. - Screenshot Instagram @thefontenay_hamburg

Zudem liegt das Hotel nur wenige Schritte entfernt vom Bahnhof Dammtor, ganz in der Nähe der vornehmsten Viertel Hamburgs. Auch bedeutende Museen wie die Hamburger Kunsthalle und exklusive Shoppingmeilen sind zu Fuss erreichbar.

Eine Oase urbaner Eleganz

Auffallend an seiner Architektur, für die Stararchitekt Jan Störmer verantwortlich zeichnet, sind vor allem die fliessenden Formen. Das verleiht dem Hotel ein ebenso natürliches wie modernen Design.

Wer die Lobby des «The Fontenay» betritt, wird von einer Atmosphäre luxuriöser Ruhe empfangen. Die grosszügigen Räumlichkeiten sind gekennzeichnet durch zeitgenössisches Interieur – ein erster Vorgeschmack auf den Komfort und Stil, der Gäste hier erwartet.

Mit insgesamt 130 Zimmern inklusive 17 Suiten von klassisch elegant bis hin zu extravagant luxuriös verspricht jeder Bereich einen Aufenthalt mit höchstem Komfort. Dafür sorgt neben hochwertigen Materialien auch modernste Technik.

Kulinarischer Hochgenuss über den Dächern

Auf dem obersten Stockwerk finden Gäste im Lakeside Restaurant kulinarischen Genuss auf Spitzenniveau. Das sehen auch die Restaurantkritiker vom Guide Michelin so und verliehen dem Lakeside zwei Sterne.

Essen im Hotelrestaurant Lakeside.
Zwei Sterne im Guide Michelin sprechen für die Qualität im Hotel-Restaurant Lakeside. - Screenshot Instagram @thefontenay_hamburg

Unter Leitung des ambitionierten Chefkochs Julian Stowasser erleben Gäste hier Gaumenfreuden par excellence, begleitet von sorgfältig ausgewählten Weinen kleiner Independent-Weingüter.

Nebenan lädt die Parkview Bar zum Verweilen bei innovativen Cocktails oder traditionellen Drinks ein. Dieses Erlebnis wird gekonnt ergänzt durch Livemusik an ausgewählten Abenden für jene Momente entspannter Geselligkeit oder stilvoller Zurückgezogenheit.

Exklusive Treatments

Das Fontenay Spa unterstreicht das City-Resort-Gefühl des Hotels mit einer Reihe von Behandlungen wie Gesichtsbehandlungen, Massagen und Körper-Treatments.

Ausserdem stehen den Gästen in diesem exklusiven Spa eine finnische Sauna, ein Quarzit-Dampfbad und ein 20-Meter-Innen-/Aussenpool mit Sonnenterrasse zur Verfügung.

Villa Fluss Garten
Vielleicht kriegen Sie beim Spa ja Lust auf mehr Luxus im Alltag? Die Aussenalster Hamburgs lockt mit herrlichen Villen und Anwesen ... - Depositphotos

Der Wellnessbereich verfügt ausserdem über verschiedene Ruhezonen, mehrere Erlebnisduschen und einen Eisbrunnen. Ausserdem gibt es ein Fitnesscenter mit Cardio- und Krafttrainingsgeräten und Blick auf den Stadtteil Rotherbaum.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen