Luxus-Auktion - Juwelen der Uhrmacherkunst
In einem Genfer Weinkeller kamen jetzt 24 legendäre Uhren unter den Hammer. Die kreativen Meisterwerke aus Technik und Design gingen in unter einer Stunde weg.
Ein ungewöhnlicher Ort für eine ungewöhnliche Versteigerung: Eine Weinhandlung in Genf war unlängst Schauplatz für ein ganz besonderes Projekt des Auktionshauses Sotheby's.
Die spektakuläre Auktion trug den Namen «Rough Diamonds». 24 der luxuriösesten Vintage-Uhren wurden dabei versteigert.
Diese erlesene Auswahl umfasste Modelle von Patek Philippe bis Audemars Piguet und anderen Luxusuhren-Manufakturen – allesamt Meisterwerke der Uhrmacherkunst.
Einzigartige Zeitmesser unter dem Hammer
Mit dabei war eine organisch geformte Uhr von Gilbert Albert für Patek Philippe, verziert mit Perlen und rohen Edelsteinen. Ebenfalls konnten Bieter ein Modell von Audemars Piguet namens «Cobra» in Augenschein nehmen, dessen Armband an Schlangenschuppen erinnert.
Jedes Stück dieser Kollektion verkörperte das Aussergewöhnliche und Avantgardistische der Uhrmacherei. Damit zeigte die Ausstellung nicht nur den Gipfel des Luxus, sondern auch den der Kreativität.
Gemeinsam mit heist-out, einem Genfer Kollektiv junger Uhrenenthusiasten, wollte Sotheby's mit der Auktion eingefleischte Sammler und neue Liebhaber begeistern. «Vintage-Uhrsammlungen erleben gerade einen enormen Aufschwung», erklärte Josh Pullan, Leiter der Luxusabteilung bei Sotheby's dazu.
Voransicht in einem historischen Weinkeller
Zur Vorbereitung auf dieses Highlight wurden alle 24 Uhrenmodelle im «La Corne à Vin» öffentlich präsentiert. Das war eine gute Gelegenheit, die seltenen Stücke hautnah zu bewundern, bevor sie zur Versteigerung kamen.
Egal, ob persönlich vor Ort im historischen Ambiente des Weinkellers oder digital aus der Ferne: Es gab für Bietende zahlreiche Möglichkeiten, an der Auktion teilzunehmen. Wer allerdings mit welchem Sammlerstück nach Hause ging, blieb geheim…
Was dagegen bekannt ist: Die 24 kreativen Luxusuhren wurden in weniger als einer Stunde verkauft. Insgesamt erzielte Rough Diamonds einen Erlös von 1,13 Millionen Schweizer Franken.