Uhren: Dieses belgische Unternehmen definiert die Zeit neu

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 25.07.2024 - 06:31

Das Unternehmen Ressence mischt den Markt der exklusiven Zeitmesser mit innovativen Ideen und präziser Handwerkskunst auf. Das macht die Uhren einzigartig.

Ressence-Uhr Type 1
Die Type 1 war das erste Modell der Marke – und sie ist heute noch erfolgreich. - Screenshot Instagram @ressence_watches

Beim Betreten des Messestands von Ressence auf einer Uhrenmesse wird man sofort von der unkonventionellen Atmosphäre in den Bann gezogen. Benoît Mintiens, der kreative Kopf hinter der Marke, steht lächelnd im Rampenlicht und verkündet mit Nachdruck: «Natürlich haben wir keine Lupe. Wir sind hier keine Uhrmacher.»

Eine solche Aussage in der Uhrenindustrie zu hören, ist eine echte Überraschung. Denn Tradition und Handwerk werden dort bisweilen durchaus über Innovation gestellt.

Doch genau diese Abkehr vom Gewohnten macht Ressence so faszinierend. Die Marke mag zwar nicht schweizerisch sein, doch ihre Uhren werden fast vollständig in der Schweiz hergestellt.

Von Antwerpen bis zur Avantgarde

Benoît Mintiens stammt ursprünglich aus Belgien, studierte in Antwerpen und bringt einen frischen Wind in die Szene. Vor seiner Karriere in der Uhrenbranche hat der Designer sich unter anderem mit dem Entwurf medizinischer Strahlentherapie-Ausrüstung beschäftigt.

Seine erste Idee, eine Uhr zu entwerfen, wurde durch einen befreundeten Edelsteinschleifer inspiriert. Ein Schritt, der letztendlich zur Gründung von Ressence führte.

Technische Präzision gepaart mit warmer Ästhetik

Mit einem klaren Ziel vor Augen wollte Mintiens etwas erschaffen, das sowohl erschwinglich als auch auffällig ist. Dabei sollte es jedoch nicht allzu weit vom traditionellen Bild einer Armbanduhr entfernt sein.

Innenleben einer Ressence-Uhr.
Ausgefallenes Design und höchste Präzision zeichnen die Uhren von Ressence aus. - Screenshot Instagram @ressence_watches

Der Balanceakt zwischen seinen deutschsprachigen Wurzeln mütterlicherseits und dem lateinischen Temperament seines Vaters spiegelt sich auch in seinen Kreationen wider. Technische Präzision wird bei Ressence gepaart mit warmer Ästhetik.

Eine Idee nimmt Form an

Die Inspiration für seine eigene Marke kam Mintiens beim Rasenmähen. Das Ergebnis war die Type-0-Uhr ohne Zeiger oder Krone; stattdessen wird sie über den Gehäuseboden aufgezogen und eingestellt.

Ihr Design bricht radikal mit Konventionen. Es ist eine perfekte Symbiose aus organischer Formgebung und funktionaler Eleganz.

Eine neue Zeichensprache für die Zeit

Ressences Ansatz schafft eine neue Form der Zeitanzeige mit einem dynamischen Zifferblatt-Design ohne klassische Zeigerfunktionen. Vielmehr rotieren mehrere Scheiben innerhalb eines grösseren Kreises.

Sie stellen Informationen wie Stunde, Minute oder sogar den Wochentag zur Verfügung. Dabei sind diese Infos nach einer kurzen Eingewöhnungsphase intuitiv lesbar binnen Sekunden.

Aufbruch ins Neue

Als Neuling auf dem Markt gelang es Ressence schnell, sich einen Namen zu machen, nicht zuletzt auch durch mechanische Uhren. Teils war dafür das innovative Design verantwortlich, teils aber auch eine simplizistische Herangehensweise an Komplexität.

Die Technologie ROCS (Ressence Orbital Convex System) dient als Grundlage für ein Anzeigesystem durch präzise Mechanik. Mit Perfektion als Horizont wird die Mechanik kontinuierlich verbessert – selbst bei Modellen wie Type 8 zeigt sich diese Leidenschaft fürs Detail.

Ressence-Uhr Type 5
Die Ressence Type 5 ist nicht nur für Segler ein Must-have, sondern für alle, die funktionale Eleganz schätzen. - Screenshot Instagram @ressence_watches

Durch ihren mutigen Ansatz erinnern uns Ressences Kreationen daran, dass wahre Innovation oft dort beginnt, wo Althergebrachtes endet. Und: Mehr als innovativer Luxus am Handgelenk, haben sie auch das Zeug zur echten Wertanlage.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen