Kulinarisches Match: Welcher Wein zur Pasta passt
Pastagerichte sind eine kulinarische Kunst für sich und so vielfältig wie die Weine, die man dazu reichen kann. Worauf bei der Kombination zu achten ist.
Pasta, so schlicht, so schmackhaft: Aus einfachen Zutaten wie Mehl, Olivenöl, Ei und Salz entstehen dank passender Saucen unendliche Variationen von Geschmackserlebnissen.
Aber welche Weinsorten passen am besten zu welchem Pastagericht? Wir haben einen Leitfaden erstellt.
Rotwein trifft Tomatensauce: ein himmlisches Match
Klassische Pastagerichte mit tomaten- oder fleischbasierten Saucen verlangen nach einem mittelkräftigen Rotwein mit frischen roten Fruchtaromen und mildem Tannin.
Ob Spaghetti al Pomodoro oder eine deftige Lasagne: Ein italienischer Barbera d'Asti aus dem Piemont oder ein Chianti aus der Toskana sind hier erste Wahl.
Weisswein und Käsesaucen: Liaison voller Harmonie
Pasta bietet auch die ideale Bühne für eines der grössten Meisterwerke der Küche: Käse.
Bei Gerichten mit weichen Käsesorten empfehlen wir einen erfrischenden Rosé aus Côtes de Provence. Eine andere Möglichkeit ist ein fruchtiger Cabernet Franc aus Chinon im Loiretal Frankreichs.
Trüffel-Pasta trifft Barolo: Luxus pur auf dem Teller
Eines der luxuriösesten Pastarezepte überhaupt ist Spaghetti al Tartufo, garniert mit hauchdünnen Scheiben von weissem oder schwarzem Trüffel.
Hier empfehlenswert ist ein Barolo. Seine Aromen von Kirsche, wilden Kräutern und Tabak harmonieren wunderbar mit den erdigen Noten des Pilzes.
Pesto-Pasta: Fest für Weinfreunde
Ein kleiner Löffel grünes Pesto kann jedem Pastagericht eine enorme Geschmackstiefe verleihen. Bei solchen Gerichten passt ein Wein mit einer leicht kräutigen Note gut.
Dazu zählen zum Beispiel ein Sauvignon Blanc aus der Marlborough-Region in Neuseeland oder ein Vermentino aus Italien oder Korsika.
Seafood-Pasta: Reise an die Küste Italiens
Klassische italienische Meeresfrüchtegerichte bieten eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Frische und leichte Gerichte wie Muscheln passen hervorragend zu einem knackigen Weisswein mit stählerner Mineralität.
Hier eigenen sich Weinsorten wie ein Chablis aus dem Burgund oder ein Riesling aus dem Elsass.
Scharfe Pasta: feuriges Vergnügen für mutige Geniesser
Von der feurigen Tomatensauce Penne all'arrabbiata bis zur rauchig-scharfen Cajun Chicken Pasta: Nichts belebt einen Topf Pasta so sehr wie zerstossene rote Chilischoten.
Zu diesen feurigen Gerichten eignet sich am besten ein fruchtiger Rotwein wie ein Valpolicella Superiore. Alternativ ist auch ein trockener Weisswein wie ein Bordeaux Blanc eine gute Wahl.