Essen mit anderen: die wichtigsten Tischmanieren
Zugegeben: Die Knigge-Regeln erscheinen zum Teil etwas veraltet. Allerdings ist das richtige Benehmen bei Tisch nach wie vor sehr wichtig.
Die Kunst des guten Benehmens am Esstisch hat sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt. Ziel ist es, das gemeinsame Essen zu einem angenehmen und geselligen Erlebnis zu machen.
Bei der Menge an Tischmanieren ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Wir erklären die wichtigsten Tischmanieren, die Sie beim Essen stets beachten sollten – vor allem im guten Restaurant.
Kauen mit Stil – Mund geschlossen halten
Es mag offensichtlich klingen, doch Kauen mit geschlossenem Mund ist eine der wichtigsten Grundregeln guter Manieren. Auch Sprechen mit vollem Mund ist ein No-Go.
Deshalb gilt: lieber kleine Portionen auf die Gabel und Pausen einlegen, damit Sie die Unterhaltung mit anderen während des Essens aufrechterhalten können.
Digital Detox ist ein Muss: Smartphone weg vom Tisch
Diese Regel ist heutzutage wichtiger denn je: Lassen Sie Ihr Smartphone während der Mahlzeit beiseite und stellen Sie es auf lautlos.
Kontrollieren Sie Anrufe und Nachrichten erst nach dem Essen fernab vom Tisch. So schenken Sie Ihren Tischgesellen Aufmerksamkeit und sorgen für wertvolle gemeinsame Momente.
Souverän mit dem Besteck umgehen
Benutzen Sie das Besteck auf die richtige Weise. Gabel und Löffel sollten Sie niemals wie eine Schaufel verwenden. Auch hier hilft der Tipp mit den kleinen Portionen und einem gemächlichen Tempo.
Bedenken Sie zudem, dass das Besteck kein Spielzeug ist, und lassen Sie es zwischen den Gängen am vorgesehenen Ort auf dem Tisch.
Frisch & sauber zum Dinner erscheinen
Schminken und Körperpflege haben am Esstisch nichts verloren. Planen Sie deshalb reichlich Vorbereitungszeit ein und erscheinen Sie frisch und sauber bei Tisch.
Servietten-Etikette? Die Serviette richtig nutzen
Vergessen Sie nicht, Ihre Serviette zu benutzen. Legen Sie diese auf Ihren Schoss und verwenden Sie sie bei Bedarf.
Wichtig: Benutzen Sie die Innenseite der Serviette, um versehentliche Flecken auf der Kleidung zu vermeiden.
Trinken immer mit dem richtigen Timing
Warten Sie, bis das Essen gut gekaut und heruntergeschluckt ist, bevor Sie das Glas zum Mund führen.
Den Mund mit dem Getränk auszuspülen oder den Schluck länger als nötig im Mund zu behalten, ist ausserdem tabu.
Im Tempo der anderen Gäste speisen
Essen Sie im gleichen Tempo wie Ihre Mitesser. Sind Sie deutlich schneller als Ihre Tischgesellen, fühlen sich diese schnell unter Zeitdruck und Stress.
Schneiden Sie immer ein Stück nach dem anderen ab und orientieren Sie sich am allgemeinen Tempo des Dinners.
Haltung bewahren: Keine Ellenbogen auf den Tisch
Eine aufrechte Sitzposition ist beim gemeinsamen Essen selbstverständlich. Vermeiden Sie es, sich beim Essen hängenzulassen und legen Sie Ihre Ellenbogen nicht auf den Tisch.
Zwischen den Gängen darf es weniger formell zu gehen, aber überschreiten Sie nicht die Grenzen.